Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReLiapor WLF 20 Jan 2005 07:12 #7026

Hallo Dido,
Die Tabelle bezieht sich auf beheizte und unbeheizte Garagen. Problematisch ist halt nur, das bei einer Nutzung als Garage ein gewisser Luftwechsel erforderlich ist wegen Abgasen und erhöhter Luftfeuchte durch z. B. einen nassen PKW. Das läßt sich halt schwer mit der geforderten Dichtigkeit nach EnEV vereinbaren (s. Nachricht von Uwe). Oder ist die Nutzung als Garage nur zur Vorlage beim Bauamt vorgesehen ;)

Gruß, Michael Hülshorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 20 Jan 2005 08:29 #7031

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Hallo Huelle,
ich bin Deiner Meinung, dass man sich bei der Einbeziehung der Garage eine Menge Probleme schafft für die man ggf. dann auch gerade stehen muss. Und was heißt für das Bauamt? Wenn ich den Nachweis erstelle kriegt ihn doch auf alle Fälle auch der Bauherr, und was glaubst Du wird der machen, wenn sich z.B. in der neben der Garage liegende Einliegerwohnung Schimmelflecken in den Wandecken bilden da hier als Trennwand ja von einer Innenwand ausgegangen wurde, das Tor den ganzen Tag aufsteht und die Bodenplatte unter der Garage doch nicht gedämmt wurde obwohl Du die überwachung hattest?

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 20 Jan 2005 09:15 #7032

Hallo Uwe,
was ich meinte ist, das ich schon "Garagen" gesehen habe, in denen noch nie ein Auto gestanden hat. Nach der Bauabnahme wird da schon mal spontan der Wohnraum erweitert.

Gruß, Michael Hülshorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 20 Jan 2005 11:54 #7038

  • Trost
  • Trosts Avatar Autor
Auschlaggebend sind die eingereichten Bauantragsunterlagen. Wenn der Bauherr außerhalb der LBO ändern will, ist das doch sein Problem und nicht die des Statikers. Er hat dann auch die Konsequenzen aus Bauschäden zu tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 23 Jan 2005 18:22 #7073

  • dido
  • didos Avatar Autor
hallo miteinander,

danke für die antworten. Ihr habt mich überzeugt . Der NW wird ohne die Garage geführt- was ihm sowieso zugute kommt!
werde mir mal die din 4108 zulegen, oder gibt es auch anderes Material im Internet??

mfg
dido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLiapor WLF 23 Jan 2005 18:23 #7074

  • dido
  • didos Avatar Autor
hallo miteinander,

danke für die antworten. Ihr habt mich überzeugt . Der NW wird ohne die Garage geführt- was ihm sowieso zugute kommt!
werde mir mal die din 4108 zulegen, oder gibt es auch anderes Material im Internet??

mfg
dido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten