Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

KFW Förderung 07 Apr 2022 16:14 #74332

10 % Tigungszuschuss (max. 15.000 €/WE) für ein EH 40 EE?
Damit ist diese Gebäudeklasse tot.

Keine Förderung mehr für EH 55?
Damit ist diese Gebäudeklasse tot.

EH 55 wird zum Standart ernannt?
Damit können die sich ihr 400.000 Wohnungen-Programm dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Diese Kostensteigerung in Verbindung mit Mietdeckel?
Da machen die Investoren lieber etwas anderes mit Ihrem Geld.

Was machen die Investoren denn dann damit? Ein Feuer im offenen Kamin oder legen alles in Bitcoins an?
Solange jeden morgen ein Dummer aufsteht, findet der Investor auch einen der den letzten Scheiss auch für viel Geld kauft!


Wenn diese Deppen jetzt noch die Sanierungsförderung beschneiden, können wir die Klimaschutzziele komplett vergessen.
Von dem jetzt landauf - landab geplapperten "Ausstieg aus der fossilien Energie" mal ganz abgesehen.
 

Ich sehe das nicht ganz so kritisch, wie der Kollege Fantomas. Als der Wärmeschutznachweis durch die EnEV ersetzt wurde, haben auch sehr viele gesagt: "Das ist jetzt der Untergang des Bauens, unbezahlbar und vor allem unsinnig". Wenn man sich aber keine Ziele setzt wird alles so bleiben wie es ist und ist es jetzt so gut das wir es so lassen sollten? Ich denke nicht.
Wenn die "Deppen" so schlecht sind rate ich dringend in dieses Geschäft (Politik) einzusteigen, damit sie was lernen können aus der Praxis. Es würde vielleicht schon helfen in einem Gemeindeparlament die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Und ganz wichtig: Alle Zuschüsse sind unser Geld, dass wir mit unseren Steuern zahlen. Die FDP sagt doch immer, dass dies durch den Markt geregelt wird, aber wenn es mal der Markt regeln soll, wird wieder nach Subventionen gerufen.
Wie angestrebt ist es meiner Meinung nach richtig und die Sanierung sollte weiterhin subventioniert bleiben, weil hier kann was für die Umwelt und den Menschen getan werden.

Gruß
Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KFW Förderung 26 Apr 2022 11:41 #74550

Die hierfür bereitgestellte Mrd. wird kaum angetastet werden.

 
Wie lange war das Programm offen, bis die Mrd. vernascht war? Stunden oder immerhin ein - zwei Tage?
Ich finde die Entwicklung auch nicht gut. Mehr Angst macht mir aber die derzeitige Panikstimmung. Jetzt schnell noch ein Haus bauen, umbauen, modernisieren, Zinsen sichern, Zuschüsse mitnehmen. Egal was es kostet. Man arbeitet schließlich bei VW, Daimler, Siemens oder Porsche. Krisensicher und üppig bezahlt. Noch.
Das treibt die Preise weiter hoch und die Schuldenfalle wird in ein paar Jahren ganz böse zuschnappen. Faule Kredite, ein Überangebot an Immobilien. Wer jetzt noch baut, anstatt noch die paar Jahre auf sein fertiges Schnäppchenhaus von der Bank zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KFW Förderung 26 Apr 2022 14:31 #74552

Noch ist da gar nichts vernascht.
Es wurden BzAs ausgestellt und Zuschüsse gesichert. Warten wir mal ab, wieviele BnDs folgen.
Wenn erst die Kosten für ein Eff40 vorliegen wird so mancher einsehen, dass es zu teuer ist und lässt die Finegr davon.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KFW Förderung 27 Apr 2022 06:46 #74557

Moin Kollg.
in drei Stunden wurde am 20.04. die   1. Mrd.  €    mittels  Antragsbestätigung   verteilt. 
Mittlerweile heißt das ja auch nur noch  Antragsbestätigung und nicht mehr   Zuschusszusage!
Mir ist unklar,  wie das meine Kollg.  gemacht haben könnten. Mittlerweile gibt es dazu auch 
eine offizielle Anfrage an die KfW  in welchem Verhältnis  zugesagt wurde . Es wird hinter der Hand 
vermutet     60 %  Bauträger / 20 % Kommunen / 20 % private Bauherren... 
Bei den Bauträgern vermute ich mal , eine gewisse Automatisierung im Antragsverfahren. 

MFG RR 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten