Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Querkraft und Momente an Träger 03 Jan 2022 17:08 #72984

  • Meinolf Müller
  • Meinolf Müllers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 32
Liebe Forumsgemeinde,ich komme da mit der Momentenbildung an einem Träger nicht klar. Es geht um die Aufgabe im angehängten Dokument. Die Querkraftbestimmung ist so weit in Ordnung.Kann man die Momente an bestimmten Stellen (5/2 * l, 7/2 * l und 4l) so berechnen, wie ich es gemacht habe, oder ist da ein riesiger Denkfehler drin? Die Zahlen müssen nicht kontrolliert werden, lediglich die aufgestellten Momentengleichungen, ob die korrekt sind. Was mich dabei noch wundert, ist, dass M(4l) ungleich Null ist.Danke für Antwort. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraft und Momente an Träger 04 Jan 2022 08:44 #72988

Hallo Meinolf,

mich hat auch gewundert das bei M(4l) nicht Null errechnet wird. Dies liegt an einem Schreibfehler in deiner Gleichung >>
Du hast anstelle q2 nochmals q1 eingesetzt in deinem letzten Term, das führt zu deinem Ergebnis. Mit der richtigen Zahl ist die Gleichung gleich Null.
Ansonsten kannst du dir ja die Flächen der Querkraft ermitteln und damit kontrollieren ob dein Moment richtig ist !

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Meinolf Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Querkraft und Momente an Träger 04 Jan 2022 08:50 #72989

Hallo Meinolf,

ergänzend zur ersten Antwort mit dem Hinweis, dass da eine falsche Zahl für q2 eingesetzt wurde.

Bei der Berechnung von M(7/2×L) hast Du einen Rechenfehler drin.
Der Term für -q1 × 2L × 5/2×L ergibt -35,12 kNm und nicht wie bei Dir -42,14 kNm.
Somit ergibt sich auch ein anderer Wert für M(7/2×L).


Gruß
taw
Folgende Benutzer bedankten sich: Meinolf Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten