Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statikberechnung von 1903 14 Sep 2021 21:08 #72158

  • Martin12-56
  • Martin12-56s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo, habe eine Statikberechnung von 1903 und bräuchte eine Erklärung, was das im Einzelnen bedeutet.

4 Träger von 3,08 m Länge freitragend, Abstand zwischen den einzelnen Trägern 0,83 m.

Dann wird P berechnet (Fläche zwischen 2 Trägern x 750 kg).  Worauf bezieht sich die 750 kg?? Ist das die maximale Belastung pro m².
Dann wird W berechnet: Da taucht dann 875 auf. Was meint dieser Wert? Vermute hier wird die Durchbiegungkraft berechnet und daraus die erforderliche Eisenträgergröße abgeleitet.

Das Einzige, was mir klar ist, mit NP15 z.B. ist ein Eisenträger mit definierten Abmessungen gemeint.

Das Problem, bei dem es hier geht, ist, dass ich überlege, eine Fußbodenheizung einzubauen. Die wiegt max. etwa 200 kg/m². Wenn die 750 kg die max. Belastung pro m² sind, dürfte es m.M. nach keinerlei Probleme geben. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?

Schon mal Dank für Feed-Back.
Martin


 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Martin12-56.

Statikberechnung von 1903 16 Sep 2021 10:16 #72186

Hallo Martin,

schön wenn jemand noch eine Statik von 1903 hat . Deine Idee, dass die 750kg je m² gemeint sind ist richtig. Dies ist die Gesamtlast der Decke (Eigengewicht, Ausbau und Verkehr) und die "875" ist die zulässige Biegespannung des Stahls zu dem damaligen Zeitpunkt in kg/cm².
Durchbiegung war damals noch kein "großes" Thema.
Irgendwo weiter vorne müsste in der Statik vielleicht auch mal eine Lastzusammenstellung stehen, damit man weiß wie man auf die 750kg kommt.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin12-56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikberechnung von 1903 17 Sep 2021 09:25 #72206

Irgendwo weiter vorne müsste in der Statik vielleicht auch mal eine Lastzusammenstellung stehen, damit man weiß wie man auf die 750kg kommt.

 
Hallo,
ich hab hier ein Tabellenwerk aus eben dem Jahr 1903 (Königreich Sachsen), da sind für Balkenlagen entsprechend der Gesamtgewichte (Eigen- und Nutzlast) und Spannweiten die notwendigen Querschnitte angegeben. Aber alles pauschal entsprechend der Nutzung - damals brauchte man nicht nochmal eine extra Lastzusammenstellung . Hier stehen z.B. 700kg für "...Stockwerks- und Zwischenbalkenlagen in Fabriken, Restaurationen, Tanzsäle und dergleichen..."

Viele Grüße,
mcberg
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin12-56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikberechnung von 1903 17 Sep 2021 09:42 #72208

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
"Das Problem, bei dem es hier geht, ist, dass ich überlege, eine Fußbodenheizung einzubauen. Die wiegt max. etwa 200 kg/m². Wenn die 750 kg die max. Belastung pro m² sind, dürfte es m.M. nach keinerlei Probleme geben. Liege ich da richtig mit meiner Annahme?"

Guten Morgen,

so einfach ist das nicht. Man muss schon die Gesamtlasten vergleichen und sollte auch die Lastweiterleitung, Zustand usw. prüfen. Und nur  so ein kleiner Auszug aus der alten Statik alleine macht das jetzt noch nicht alles berechenbar. 

Sie sind kein Tragwerksplaner oder? Dann würde ich Sie bitten, sich mit einen Statiker vor Ort in Verbindung zu setzen. Meiner Meinung nach sollte man sowas immer VOR ORT anschauen. Aber wenn Sie wenn finden, der das aus der Ferne alles beurteilen kann...

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin12-56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statikberechnung von 1903 25 Okt 2021 12:28 #72557

Hallo,
dies ist eine veraltete Schreibweise für einen q*l²/8 - Träger und sigma = M/W,
wie man sie in solchen Statiken häufig findet.

Die Deckenlast ist dabei 750 kg/m² = 7,5 kN/m².
Die zulässige Spannung ist 875 kg/cm² = 87,5 N/mm².

Grüße
Thomas.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin12-56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten