Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nicht ganz trivialer Flachdachaufbau über Garage/Partyraum 02 Sep 2021 06:43 #72107

Hallo zusammen.
Ich bin ja eher im Tragwerksbereich unterwegs und nicht in der Bauphysik.
Bis vor 1-2 Jahren haben wir kleinere Sachen noch selbst nachgewiesen, heute überlassen wir alles den Spezialisten.

Jetzt hat ein Bekannter von mir eine "Luxusgarage" sich selbst gebaut. Ich nenne es Luxusgarage weil es eigentlich ein hochwertiger Wintergarten mit darüber befindlicher Terrasse ist in dem er auch sein Auto parkt.^^
Er arbeitet in einem Fenster- und Fassadenbetrieb daher konnte er preiswerter an die Profile ran kommen.
Ok, soviel zur Vorgeschichte.

Da sein Nutzungsszenario laut seiner Aussage wirklich zu 90% auf Garage und 10% auf Partyraum ausgelegt ist, hatte er sich noch keine Gedanken zu irgendwelcher Dämmung in der Dachdecke gemacht. Ende vom Lied ist natürlich, dass unter Garagennutzung sich Tropfen an den Profilen bilden und unter Party Nutzung diese auch abregnen.

Ergo möchte er jetzt die Dachdecke zwischen den Profilen dämmen. (Zum Aufbau kommen wir gleich).
Fenster und Bodenbelag der Terrasse schließen bündig / luftdicht!? ab, so dass man von keiner Hinterlüftung ausgehen kann.
Ich hätte jetzt unser EnEV Progamm mal angeschmissen und den Deckenaufbau eingegeben.
Denke, dass ich vor allem mit einer Unterspannbahn den Dampf aus der Dämmung fern halten muss, da ich nicht davon ausgehe, dass dieser irgendwann entweichen kann, wenn er erst einmal in der Dämmung ausgefallen ist.

Ich hätte dazu eine Eingangsfrage: Wie berücksichtigt ihr die Nutzung? Ich denke es könnte nicht unerheblich sein, dass die Garage die meiste Zeit kalt ist, oder rechnet man es trotzdem nur für >19 Grad?
Zusatzinfo: Letzten Winter bei -20 Grad Außentemperatur waren es in der Garage wohl max. -1 Grad.

Habt ihr weitere Hinweise zur Ausführung die bei so etwas ungemein wichtig sind?

Hier jetzt der aktuelle Aufbau und ein Bild von unten im Bereich Hausanschluss.



Vielen Dank im Voraus!

EDIT:
Wenn er das ganze dann noch abhängen möchte, weil es nicht mehr so schick mit Dämmung und Folie ist, sollte man dann diese Abhängung hinterlüften?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ZAG. Grund: Frage zur Hinterlüftung einer evtl. Abhängung hinzugefügt.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten