Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tragfähigkeit Garagenboden 19 Mai 2021 07:45 #71272

Guten Morgen zusammen,

ich versuche momentan heraus zu finden, mit welchem Gewicht ich meinen Gargenboden belasten darf. Dazu habe ich mir die entsprechenden Seiten beim Bauaufsichtsamt kopiert. Ich bin absoluter Leihe auf dem Gebiet und kann die Berechungen leider nicht verstehen. Ich habe schon gesehen, dass dies eher ein Forum für Fachleute ist, die sich unter sich austauschen und beraten. Es wäre aber klasse, wenn jemand mir einen groben Hinweis geben könnte was ich hier sehe. Die beiden Seiten dazu habe ich angehangen. Leider gab es keine deutlichere Kopie in der Akte.
Kurze Hintergrundinfo: Das Haus wurde 1901 gebaut, die Berechnungen in der Akte sind aus 1958. Die Garage ist in ein Wohnhaus integriert. Darunter befindet sich ein Gewölbekeller mit Stahlträgern. Die Grundmauern haben eine Breite von 60 cm. Die Garage eine Größe von 5,10 x 2,90 Meter. 
Vermutlich spielt das keine Rolle, wenn man die Berechung im Anhang versteht; was ich leider nicht tue.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Malte Rückert 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragfähigkeit Garagenboden 19 Mai 2021 11:33 #71283

...wie Sie das schon erkannt haben, das ist kein Bauherren oder Ratgeber Forum.

Wenden Sie sich bitte an einen Kollegen, Listen hat die Ingenieurkammer Bau Ihres Bundeslandes.

Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragfähigkeit Garagenboden 20 Mai 2021 07:08 #71304

Vielen Dank für die Antwort. Sie denken aber, dass die Berechnungen grundsätzlich aussagekräftig sein können?
Ich habe im Vorfeld verschiedene Statikerbüros in der Gegend kontaktiert. Bei allen war die Antwort, dass das "Projekt" für sie zu klein ist und sie sich nicht damit beschäftigen wollen. Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich es weiter verfolgen soll, oder ob es so oder so eine Sackgasse ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragfähigkeit Garagenboden 20 Mai 2021 08:12 #71305

Hallo,
grundsätzlich kann man aus Ihrer Kopie folgendes ablesen:
Pos, 51 ist eine allseits gelagerte Platte 8,00*4,50m Stützweite mit einer Gesamtlast aus Eigengewicht+Nutzlast =650 kg/qm
das Eigengewicht ist möglicherweise in einer Position 48 zu finden
Pos. 52 ist eine allseits gelagerte Platte Stützweite 5.70*5.70 m mit einem Eigengewicht+Putz+Belag =400 kg/qm, Nutzlast=500 kg/qm
Pos. 53 ist eine allseits gelagerte Platte Stützweite 5,40*4.80m mit einer Gesamtlast von 900 kg/qm
wie diese Platten zu Ihrer Garagengröße passen, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, ebensowenig wie die Auswirkung auf ein Gewölbe oder die Beurteilung der Qualität der Ausführung und der Bewehrung.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragfähigkeit Garagenboden 20 Mai 2021 14:39 #71316

Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort!!!
Das hilft mir definitiv weiter.

Beste Grüße

Malte Rückert
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragfähigkeit Garagenboden 21 Mai 2021 12:26 #71330

Hallo MaRu,

nur mal so zur Klarstellung und um deine Euphorie etwas zu bremsen:
Die von Wolfgang erwähnten Stb-Platten sind offenbar Deckenplatten. Ich glaube nicht, dass dir das in Bezug auf deine Fragestellung zum Garagenboden weiterhilft.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten