Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abstand GKL 1 zu Garage 12 Mai 2021 10:13 #71203

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Ein Bürogebäude GKL 1 soll neben einer bestehenden Mittelgarage errichtet werden. Der Abstand zur Grundstücksgrenze ist nicht von Interesse.  Der Abstand (siehe Bild) von Eck zu Eck sind ca. 2,5m. Der Standort ist Bayern. Mir ist nicht klar, welche Anforderungen hier gefordert sind. Kann jemand Hilfestellung geben. Vielen Dank.  
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abstand GKL 1 zu Garage 12 Mai 2021 10:19 #71204

Maßgeblich ist erstmal die GaStellV und hier explizit §9 i.V.m. Art. 28 BayBO.
Folgende Benutzer bedankten sich: FeldmannD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abstand GKL 1 zu Garage 12 Mai 2021 10:42 #71206

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Vielen Dank. Ich verstehe jedoch nicht, wieso hier eine Brandwand erforderlich sein soll. Artikel 28(2) trifft nicht zu, also muss meiner Meinung nach auch keine Brandwand vorhanden sein. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abstand GKL 1 zu Garage 12 Mai 2021 10:54 #71207

Ja, der Fall ist glaube ich nicht ganz eindeutig geregelt. Vom Prinzip her müssen Gebäude auf einem Grundstück Abstandsflächen nach Art. 6 BayBO einhalten. Bei Ihrem Fall überschneiden sich diese ggf. nicht, so das die normalen Mindestabstände von 6m hier nicht eingehalten sind.
Hier muss wohl tatsächlich der Planerverstand eingeschalten werden. Ich würde sagen, nachdem Art. 28 (1) BayBO i.V.m. Art. 28 (6) BayBO ggf. problamatisch werden könnte, müsste ein Brandüberschlag durch konstruktive Maßnahmen (z.B. Gebäudeabschlusswand) verhindert werden. Wenn es sich bei Garage und Büro um ein Gebäude handeln würde, würde auch eine fb-Trennwand reichen....
Ich würde diesen Spezialfall tatsächlich mit dem Bauamt abstimmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abstand GKL 1 zu Garage 13 Mai 2021 20:38 #71219

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Ich muss mich korrigieren. Es ist keine Mittelgarage sondern eine Lagerhalle. 
Nichtsdestotrotz habe ich vom Bauamt folgende Rückmeldung erhalten:
“Diese Wand zwischen Lagerhalle und Büro ist als Trennwand zu betrachten - feuerhemmend“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten