Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Feuchteschutz Bodenplatte auf Erdreich 16 Jun 2020 09:06 #67973

Hallo Zusammane!

Ich habe folgenden Aufbau in einem beheizten Keller:

außen -> innen

16cm Perimeterdämmung
30cm Stahlbeton
Abdichtung mit Dachbahn
40mm EPS Installationsebene
20mm Mineralwolle
10mm Tackerplatte für FBH
65mm Estrich

Soweit, so Standard des Architekten. Aber: Es ist keine nachweisfreie Konstruktion nach 4108-3, sodass ich den Aufbau simuliert habe. Leider erreicht die Dämmung nicht die notwendige Trockenheit. Zudem bezweifel ich, dass das irgendjemand schonmal simuliert hat, obwohl es der Standardaufbau des Architekten ist.. Nun gut, habt ihr da noch Ideen, bzw. wie weißt ihr solche und ähnliche Bauteile nach?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchteschutz Bodenplatte auf Erdreich 16 Jun 2020 09:27 #67975

Hallo,

zwischen Dämmung und der Inst.-Platte für die Fußbodenheizung liegt üblicherweise eine 0.2 mm PE-Folie, damit der Mörtel nicht in die Dämmung läuft. Vielleicht klappt's damit.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchteschutz Bodenplatte auf Erdreich 16 Jun 2020 09:29 #67976

Eine Dampfsperre nach oben verschlechtert meine Simulation. Die Dämmung untendrunter kann nicht austrocknen.

Es ist zum Mäuse melken.. Standardaufbau und "plötzlich" passt es nicht :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchteschutz Bodenplatte auf Erdreich 16 Jun 2020 14:36 #67978

Hallo SaKo,
mit welcher Außentemperatur rechnest du? Bei einer Sohlplatte kommen da doch minimal 8 bis 10° C in Frage. Manche Programme rechnen mit -15° C, dann paßt das nie.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchteschutz Bodenplatte auf Erdreich 17 Jun 2020 12:25 #67983

simulation? womit? wufi?

früher (?) gabs e. ausnahmeregel für dünnes ks-mauerwerk - weil das einfach nicht schimmeln wollte. dabei hätte es rechnersich schimmeln müssen.
der estrich hat das gleiche, zumindest theoretische, problem.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten