Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 07:42 #62503

Hallo zusammen

ist es richtig, das in NRW ein Bauamt einen Schallschutznachweis für ein Bürogebäude einer Firma fordern kann?
Es handelt sich wie gesagt um eine einzige Firma die dieses Gebäude nutzt, also eine Nutzungseinheit.
Mir geht es nicht um den Schallschutz innerhalb der Einheit der ggf. mit dem Bauherren zu vereinbaren ist, sondern um den bauaufsichtlich dem Bauamt geschuldeten NW.
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 09:34 #62504

Hallo Andreas,

siehe BauO NRW § 68 (1) 1. Bescheinigungen von Sachverständigen über Nachweise zum Schallschutz und Wärmeschutz.

Was es für eine Fa. ist ist ja nichtr bekannt. Denke aber auch dort sind Räume die schutzbedürftig sind.


Klaus Meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 11:08 #62506

Hallo,
muss nicht für jedes Gebäude mit Aufenthaltsräumen zumindest ein Nachweis gegen Außenlärm geführt werden?
Gruß, bms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 11:32 #62508

hallo

ja genau den hatte ich gemacht..... allerdings fordert nun das Bauamt den "inneren" Schallschutz angeblich nach...
Da fehlt mir allerdings gerade die rechtliche Grundlage....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 11:37 #62509

@ Klaus Meyer

ja das ist ja definitiv so, das man Anforderungen hat... da gibt ja auch die DIN Werte vor und es soll ja auch so ausgeführt werden. Mir ist nur neu, das das Bauamt so einen Nachweis fordern kann, weil er meiner Meinung nach bauaufsichtlich nicht gefordert ist. Oder gibst du jedesmal wenn du ein Firmengebäude planst einen Schallschutznachweis mit zum Bauamt...?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schallschutz Bürogebäude 07 Dez 2017 11:39 #62510

Hallo,

hmm, ja dann fällt mir jetzt gerade auch nichts ein, was ich da nachweisen sollte...
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mal direkt mit dem Sachbearbeiter bei der BA sprechen.

Gruß + viel Erfolg, bms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten