Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Körperschallweiterleitung durch schw. Estrich 04 Dez 2017 13:50 #62471

Hallo zusammen

ein Kunde beschwert sich darüber, das er seine im Keller auf einem Estrich stehende Heizungsanlage
zu sehr hört.
Viel hin und her... nun hat man festgestellt, das im gesamten Keller der Estrich nicht die nach DIN-geforderte Stärke hat, sondern in Teilbereichen nur ca 3-4cm dick ist.
Nun wird natürlich darauf geschossen....

Vom Gefühl her würde ich sagen das der Einfluß der Dicke des Estriches hier nur einen maginalen Einfluß hat.
Natürlich ist es nicht Richtig, das der Estrich nur so dünn ist... aber das ist eine andere Baustelle, das er dazu beiträgt den Körperschall zu verstärken, kann ich nicht sehen...

denke ich da falsch...? kann da mal jemand versuchen zu argumentieren...?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperschallweiterleitung durch schw. Estrich 13 Jan 2018 15:20 #62574

Wurde mal geprüft, ob die Randstreifen richtig verlegt wurden?

Ich würde mal untersuchen, wie sich eine Resonanzfrequenz der Wände mit der Heizung verhält, oder wie gesagt mal die Randstreifen untersuchen, oder mal schauen, ob geflieste Bereiche der Estrichplatte mit der Sockelfliese verfugt oder der Übergang dauerelastisch ausgeführt wurde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DO-ING.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten