Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Simulationssoftware sommerlicher Wärmeschutz 01 Mär 2015 17:36 #54706

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps / Empfehlungen für eine gute Simulationssoftware für den sommerlichen Wärmeschutz
nach DIN 4108??

Das Verfahren mit den Sonneneintragswerten liefert ja nach neuer DIN 4108 nicht gerade zufriedenstellende
Ergebnisse.

Für ein paar Anregungen währe ich sehr dankbar :cheer:

Grüße, Beeeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Simulationssoftware sommerlicher Wärmeschutz 02 Mär 2015 09:40 #54707

Solar-Computer.de bietet so eine Software an, ich habe allerdings keine Erfahrung damit,
ob es sich um eine "echte Simulation" oder nur eine aufgeblähte DIN 4108 Berechnung handelt.
Wird vermutlich aber recht teuer sein und rechnet sich nur wenn du ausschließlich Bauphysik machst.
Oder der AG verlangt (und bezahlt) dir sowas.

Was gefällt dir denn am Nachweis der DIN 4108 nicht ?

Falls du dir die Software anschaffst, wäre es schön, wenn du hier deine Erfahrungen schildern könntest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Simulationssoftware sommerlicher Wärmeschutz 02 Mär 2015 18:38 #54715

Hi Zeemann,

Danke für die Antwort :) .... den Nachweis der DIN 4108 an sich find ich super und einfach.... bloß die Ergebnisse
der Neuauflage haben sich doch wesentlich zur Vorversion verschärft.

Der anspruchsvolle Architekt plant ja gerne mit sehr viel Glas und fragt sich natürlich warum er teures
Sonnenschutzglas, außen liegenden Sonnenschutzvorrichtungen oder im schlimmsten Fall
sogar beides einbauen muß. "Früher ging das doch auch" kommt dann und ich denke langfristig wird man um eine
solche Software nicht herum kommen....

Grüße, Beeeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Simulationssoftware sommerlicher Wärmeschutz 02 Mär 2015 22:42 #54716