Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 09 Jul 2014 08:20 #52692

Liebes Forum,
ich betrachte einen Anbau > 50m² Nfl. und habe eine Wand zum beheizten Raum (Bestand), die 2 Öffnungen hat (Wanddurchbruch, Fenster). Die Wand habe ich eingegeben, aber berücksichtigt man irgendwie auch die Öffnungen? Ziehe ich den Wanddurchbruch nur von der Wandfläche ab? Das Fenster bleibt innenliegend, könnte ich also eingeben. Der Fall ist bei Anbauten ja gar nicht so selten...

Freue mich auf eure Antwort.

MfG.
S. Geike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 09 Jul 2014 08:37 #52693

Das verstehe ich nicht ganz.... du betrachtest eine Wand zum beheizten Bereich?? Warum?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 09 Jul 2014 08:47 #52694

Lässt man diese komplett raus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 09 Jul 2014 08:48 #52695

habe schon lange keinen Wärmeschutz gemacht, meine aber, dass man Wände zum beheizten Bereich einfach weglässt, macht doch auch Sinn :)

MfG Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: S. Geike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daniel.

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 09 Jul 2014 11:36 #52696

Bauteile, die einen beheizten Bereich von einem beheizten Bereich trennen zählen nicht zur wärmeübertragenden Hüllfläche und werden somit - analog zu z.B. Trennwänden bei Reihenhäusern - nicht berücksichtigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: S. Geike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnungen in Wand zu beheiztem Raum 13 Jul 2014 02:12 #52734

Die Frage die Du Dir stellen mußt, ist die Frage nach der wärmeübertragenden Umfassungsfläche!
Stichworte sind Außenklima, unbeheizt, niedrig beheizt, Abseiten, Wärmebrücken .. .

Und womöglich, das Grundverständnis was Du rechnest?

Und ganz besonders berücksichtigt man Fenster, wenn es auf den beiden Seiten einen planmäßigen
Temperaturunterschied gibt.
Da gibt es viele Wege die nach Rom führen, aber da muß man die EnEV und die Normen kennen und
verstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten