Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EnEv Berliner Mietshaus, viele Einheiten/Anlagen 14 Mai 2010 13:29 #32646

Hallo Miteinander,

ich habe den Auftrag , einen EnEV Nachweis für ein Berliner Mietshaus zu machen.
Wie üblich, sind diese Häuser kunterbunt mit vielen verschiedenen Anlagentechniken erbaut. Wie es die Zeit eben mit sich gebracht hat.
Das heißt einige Einheiten haben Gastherme mit Zentralheizung und Warmwasser
oder Gastherme mit Zentralheizung, Warmwasser über elektrischen Durchlauferhitzer
Desweiteren Ölöfen usw.

Was macht hier Sinn?
Je Wohneinheit einen eigenen Energieausweiß?
Was, wenn der Bauherr KfW Mittel beantragen will? Bei einer Modernisierung z.B.
Ist es dann möglich, alle Nachweise mitzusenden? Eigtl. sind diese Formulare doch immer für ein gesamtes Haus. Oder sich die Arbeit machen und pro EInheit ein Formular ausfüllen? kann das sein?

Mal noch eine grundsätzliche Frage, gehen Kamin öfen, offen oder Kachelöfen ein in die Anlagentechnik? Müsste doch sein.
Und wenn ja, wie? Habt ihr hierfür Anlagenkennwerte?

Vielen Dank im Voraus!

C.Trost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: EnEv Berliner Mietshaus, viele Einheiten/Anlagen 16 Mai 2010 12:29 #32651

hmm, war die Fragestellung zu allgemein?!
Mittlerweile ist es mir klar, Energiepässe werden immer für ein Gebäude erstellt.
Frage mich nun nur noch, ob es zulässig ist, das Vorderhaus und das Hinterhaus getrennt zu betrachten, und die angrenzende Wand energetisch eben neutral betrachten. Würde mir viel erleichtern, da z.B. dss HInterhaus nur mit Ölheizung betrieben wird..
Wäre nett wenn mir noch jmd etwas zu den offenen Kamin bzw. Kachelöfen sagen könnte!
Danke
C.Trost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: EnEv Berliner Mietshaus, viele Einheiten/Anlagen 16 Mai 2010 14:14 #32652

Hallo, wie sieht es denn hier mit aus.

www.bauphysik-software.de/downl/holzoefen.pdf

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten