Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutzentkopplung Laubengänge 05 Mai 2010 13:06 #32548

  • Daniel Fischer
  • Daniel Fischers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Liebe Kollegen,

bei einem Geschosswohnungsbau soll die Erschließung der Wohnungen über aussenliegende Laubengänge erfolgen.
Die Baufirma möchte die Laubengänge als Fertigteile ohne Belag ausführen. Die Laubengänge sind thermisch von den Geschossdecken zu trennen.

Frage:
Welche Anforderungen habe ich bzgl. Trittschall?
Wie kann ich die Anforderungen bzgl. Trittschall erfüllen? Meines Wissens bekomme ich kein wirksames Trittschallverbesserungsmaß, wenn ich mit Iso-Körben anschließe...
Eine Lösung mit aussenliegenden Stützen und Auflagerung mit Tronsolen funktioniert nicht, weil ich so keine Verankerung der Laubengänge für horizontal wirkende Kräfte am Gebäude erreiche.

Schwieriges Thema, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
D.Fischer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutzentkopplung Laubengänge 05 Mai 2010 14:17 #32549

Hallo

Geh mal auf die Schöck-Seite.
Der Schöckkorb kann u.U. sehr wohl ein Trittschalverbesserungsmass bringen.
Auf den Technischen Seiten dort, trifft Schöck auch Aussagen zu den geforderten (zu vereinbarenden)
Schallschutzaanforderungen

schöne Grüße
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutzentkopplung Laubengänge 05 Mai 2010 14:24 #32550

Guten Tag,

mit Isokörben sollte durchaus etwas möglich sein.

Ich habe es schon mal realisiert.

www.statikus-online.de/upload/CMS/PDFs/Beitraege/1208773346.pdf

www.statikus-online.de/upload/CMS/PDFs/Beitraege/1148981781.pdf

Einfach mal mit den Technikern von Schöck telefonieren.

Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutzentkopplung Laubengänge 05 Mai 2010 14:59 #32551

  • Daniel Fischer
  • Daniel Fischers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 25
Hallo Andreas, hallo Helmut,

leider ists nicht ganz so einfach:

mit dem Isokorb-Anschluss, der zwar statisch in ordnung ist erreiche ich bei einer 18er-Laubengangplatte (Ln=77dB) maximal L'n=ca. 62-68dB.
Mindestschallschutz L'n,w=53
erhöhter Schallschutz L'n,w=46

=> also noch weit entfernt...

Mit der Tronsole krieg ich den erhöhten Schallschutz zwar mit Korrekturwert hingerechnet, aber ich habe halt keine horizontale Verankerung (theoretisch können die Laubengänge mitsamt Stützen vom Haus wegkippen...)

=> sieht so aus als müsste man die Stützen unten und oben halten, was dann aber eine Ortbetonlösung bedingen würde

viele Grüeß und danke,
danny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutzentkopplung Laubengänge 05 Mai 2010 15:31 #32552

Hallo

bei ner 18er Decke 77?
Ich bekomme da ca. 73 raus
Verbesserrungsmass von Schöck -15 beim K-Korb z.B
DIN 4109 Tabelle 36, mind. - 5
= 53 dB = Mindestschallschutz (na ja das Vorhaltemass wäre noch zu berücksichtigen....)
Alles würde gut, wenn du dem Bauherren den Mindestschallschutz verkaufen könntest.

Warum machst du die Decke nicht dicker!

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten