Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 29 Apr 2010 10:29 #32501

Hallo,

ich würde gerne einen Detailnachweis (Feuchteschutz) für eine markante Stelle eines bestehenden Flachdaches mit integirertem Stahlträger führen und suche eine geeignete Software.

Es handelt sich um einen eingeschossigen Stahlskelettbau der nachträglich u.a. eine Dachdämmung erhalten soll. Zwischen die Dachriegel (IPE 360) wurden kreuzweise Deckenbalken verlegt, d.h. von der Unterseite schaut man im Rohbauzustand auf den Trägerflansch mit beiseitig eingeschobenen Balken. Auf der Oberseite des Stahlträgers wurde eine Spanplatte, und bei einer zwischenzeitlichen Sanierung eine Brettschalung mit darüberliegender Dachabdichtung eingebaut.

Den Deckenzwischenraum mit 220mm Mineralwolle zu füllen und unterseitig eine Dampfsperre aufzubringen ist wohl nicht das Problem. Ich möchte mir jedoch bezüglich des Feuchteschutzes den beschriebenen Dachaufbau an der Stelle des (in die Dämmebene integrierten) Dachriegels genauer anschauen, da hier nach meiner Auffassung die Kälte durch den Stahl an den unteren Flansch gezogen wird und ggf. dort Feuchtigkeit ausfallen könnte.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall bearbeiten und kann mir den ein oder anderen Tipp geben. Auf jeden Fall suche ich nach einer Software, mit der man solche individuellen Querschnitte berechnen kann. Die von mir bisher probierten Programme berechnen immer nur Gefacheanteile, jedoch nie einen gesamten Querschnitt.

Gruß
Stimpy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 29 Apr 2010 11:25 #32504

"Schneide" doch den Querschnitt im Stahlträger und untersuche diesen mit dem Glaser Diagramm.
Ohne Dämmung auf den Stahlträgern wirst du (auch) den Gesamtquerschnitt nicht nachweisen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 30 Apr 2010 07:31 #32508

Wie schon von zeemann geschrieben, wird das ohne eine außenseitige Dämmung des Stahlträgers nicht funktionieren.

Du kannst die Wärmebrücke über dem Stahlträger z.B. mit Therm5.2 (kostenlos) berechnen.

windows.lbl.gov/software/therm/therm.html

Mit Dämmwerk kannt du auch Wärmebrücken untersuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 30 Apr 2010 07:58 #32509

@zeemann u. hauke

Danke für die Einschätzung. Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich im Prinzip nur den Trägersteg herausschneiden und den dann unterseitig gedämmt als homogenen Querschnitt rechnen, richtig? Dann käme ich mit 60mm WLG035 aus. Ich möchte allerdings nur den Bereich des unteren Flansches dämmen, die eigentliche Dachdämmung soll im Dachaufbau verschwinden. Wie weit würdet ihr denn den Dämmstreifen links und rechts am Trägerflansch überstehen lassen, ich wäre so bei 10cm. Also bekäme ich einen 37cm breiten Dämmstreifen unterhalb des Trägers aufgeklebt.



Gruß
Stimpy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 30 Apr 2010 09:01 #32510

Stimpy schrieb:

@zeemann u. hauke
... Ich möchte allerdings nur den Bereich des unteren Flansches dämmen, die eigentliche Dachdämmung soll im Dachaufbau verschwinden.

Gruß
Stimpy


... von der Dämmdicke mag es ja wohl ausreichend sein, aber was ist mit Tauwasserausfall.
Dämmung unterseitig nur ausführen dürfte jedenfalls Probleme mit
Tauwasserausfall geben!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Feuchteschutznachweis Flachdach mit Stahlträgern 30 Apr 2010 09:44 #32511

@MeyerK

...genau deswegen möchte ich ja das komplette Detail eingeben und bzgl. Feuchteschutz berechnen.

Fakt ist, dass es sich nunmal um ein Bestandsdach handelt. Oberhalb des Stahlträgers folgt direkt die doppelte Holzverschalung und darauf die Bitumendachbahn. Ein Dämmung oberhalb ist also nicht möglich, da die Dachabdichtung bestehen bleiben soll. Rechnerisch würden 6cm unterhalb und 2cm oberhalb ausreichen, ohne das Tauwasser im Querschnitt verbleibt. Mit dem Knauf-Bauteilrechner kann ich die Dachoberflächentemperatur mit ansetzen, damit habe ich rechnerisch (auch ohne obere Dämmung) kein Tauwasser im Querschnitt (da ca. doppelt so hohe Verdunstungsmenge).

Ich könnte den Stahlträger lediglich unten und ggf. seitlich komplett einpacken. Was würde eurer Meinung nach eine seitliche Dämmung bis UK Dachhaut bringen?


Gruß
Stimpy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten