Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Flankierendes Bauteil zweischalig, innen Poenbeton 27 Jan 2010 07:40 #31710

Hallo zusammen

ist jemand in der Lage mir die Frage zu beantworten?
Wenn ich eine Außenwand als flankierendes Bauteil betrachte, und ich habe
ein zweischaliges Mauerwerk: Innen Porenbeton (650KG/m³ wegen ENEV) dann Luftschicht mit Kerndämmung dann 11,5cm Verblendschale.
Ist das schalltechnisch dasselbe, als wenn die Wand alleine (z.B + WDVS) dasteht?
In der DIN steht (glaube ich) nix. Hat sich da schon einmal ein schlauer Mensch zu ausgelassen?

Der Luftschallschutz einer 18cm Stb-Decke (beim erhöhten SchSch) übereinanderliegender Räume zweier Wohnungen gelingt dann nur
mit 11,5er Wänden mit hoher Rohdichte (>1,8) als Innenwände. (nix leichte Trennwände)

Andreas

Pst
Es gibt ja den 2dB Aufschlag bei Gasbetonwänden hoher Dichte kann man da hier was mit werden?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Flankierendes Bauteil zweischalig, innen Poenbeton 28 Jan 2010 11:07 #31722

Wider besseres Wissens würde ich da mal nur die Innenschale als flankierendes Bauteil ansetzten ("biegesteife Anbindung"). Bei einer Berechnung nach DIN 4109 Bbl.1 kann man den Zuschlag für leichte Gasbetonwände auch nicht ansetzten, da nur Massen der flankierenden Bauteile gemittelt werden ...

Siehe auch bei Kalksandstein , die sehen´s wohl auch so.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten