Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 09:07 #31385

Hallo zusammen

mal wieder das Brett.... (ihr wisst schon)


Welcher mindestens einzuhaltende U-Wert gilt für die Bodenplatte eines beheizten Kellers (Neubau Bauantrag 2010)

U-Wert des Referenzgebäudes 0,35
U-Wert Tabelle 1 Anlage 3, und dann 5a mit 0,3
oder 5c mit 0,5

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 09:28 #31386

Hallo Andreas,

m.E. U-Wert des Referenzgebäudes 0,35.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 09:43 #31388

Hallo Wolfgang

für welche Fälle gelten dann die anderen beiden U-Werte

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 10:04 #31389

Hallo Andreas,
ich würde Anlage 3, Tabelle1, Zeile 5b "Fussbodenaufbauten" nehmen U=0,50.
Allerdings verstehe ich auch nicht was eine Decke gegen Erdreich sein soll

Die Werte vom Referenzgebäude müssen nicht eingehalten werden. Allerdings wenn ich irgendwo was schlechter mache brauche ich an anderer Stelle Kompensationsmassnahmen.
Mein Gebäude muss am Schluss besser wie das Referenzgebäude sein. Die einzelnen Bauteile können daher teilweise schlechter sein.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 10:38 #31390

Hallo Markus
ich würde dir ja gerne folgen (was soll ein U-Wert 2,5m in der Erde von 0,3 auch bringen??)
aber wie erkläre ich mir den Unterschied zwischen Tabelle 5a und 5b???

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Bodenplatte 14 Dez 2009 11:20 #31392

Hallo
habe gerade mit meiner Hotline für mein Wärmeschutzprogramm gesprochen.
Die werfen als min. U-Wert für Bodenplatten beheizter Gebäude mal die 0,3 in den Raum.

Die freundliche Dame am Telefon sagte mir dann folgendes.
Die EneV 2009 schreibt keine mindest U-Werte vor. Die Tabelle 1 im Anhang 3 regelt U-Werte nur für den Bestandsbau(oder kleine Gebäude <50m²NF).
Und die 0,3 haben die Jungs von der Programmierung "nur so" genommen, weil sie eben keine anderen Angaben hatten.

Ich werde dann mal für mich annehmen, (und vermutlich werde ich mich da demnächst mit 387 "Gut"achtern vor Gericht streiten müssen) das die alte Tabelle 3 der DIN 4108-2,2003 noch gilt:

1/k = 0,9 (m²K/w)
0,9+0,17 = 1,07
1,07 x (1/x) = 0,934 (W/m²k)

und dann hab ich ein tierisch gutes Gefühl wenn ich es dann doch auf 0,5 auslege

Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten