Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 06:43 #31017

Hallo,
ich soll für ein Mehrfamilienhaus(7 Wohneinheiten) den ENEV-Nachweis machen. Bisher habe ich nur für EfH ENEV-Nachweise erstellt.
Nun habe ich folgendes bzw. folgende Probleme:
Es wird keine gemeinsame HZG-Anlage eingebaut, sondern je ein Gasbrennwertgerät pro Wohneinheit. Welche alle gemeinsam im Dachraum eingebaut sind.
Muss ich somit je Wohneinheit einen Nachweis führen ??
Des weiteren stellt sich mir die Frage ob der Dachraum zum beheizten Volumen zählt oder nicht.
Ein anderes Problem ist, dass das Gebäude mit Abtreppungen geplant ist, d.h. über dem Wohnbereich der unteren Wohnung ist die Terrasse bzw. Balkon der oberen Wohnung. Als welches Bauteil nach Tabelle 1 Anlage 1 muss ich ich die Terrasse eingeben ? Als Geschossdecke gegen Aussenluft (1.1) oder oberste Geschossdecke (1.3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 07:04 #31018

Hallo Michael,

nein, keinen Nachweis für die einzelnen Wohnungen, Nachweise werden (immer) für GEBÄUDE erstellt.
Wenn die BW- Geräte alle gleich sind kannst du einen Nachweis mit einer Brennwertanlage für das gesamte Gebäude führen. Wenn möglich, unterteile den Heizbereich in soviele Anteile, wie BW Geräte vorhanden sind.Dadurch wird ein kleiner Malus berücksichtigt. (Nebenbei: wer lässt sich so einen Unfug einfallen im Neubau?)
Ob der Dacdhraum zum beheizten Volumen zählt, musst Du entscheiden. Da dort die BW Geräte eingebaut sind, würde ich ihn dazurechnen, wegen der Verluste. Kommt aber ggf. auf die Größe des Daches an.
Das Deckenbauteil ist Decke gg. Aussenluft, wenn es gegen Aussenluft grenzt, oberste Geschoßdecke, wenn es z.B. gegen unbeheizten Dachraum grenzt. Unterscheidung ist wichtig wegen Rse und evtl. solarer Gewinne, wenn diese bei opaken Bauteilen zugelassen sind.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 08:59 #31020

Danke schon mal für die Antwort.
Der Bauherr will für jede Wohnung ein eigenes BW-Gerät um alle Wohnungen unabhänig zu machen (auch Wasseruhr, Stromzähler usw.). Ist für ihn ein Verkaufsargument.

Mit dem Dachraum zum beheizten Volumen habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch ist die HZG dann ausserhalb der thermischen Hülle (mehr als 2 Wohneinheiten)

Was meinst Du mit :Wenn möglich, unterteile den Heizbereich in soviele Anteile, wie BW Geräte vorhanden sind. Wie kann man das machen ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 11:12 #31026

Ich weiss nicht mit was für einem Programm Du arbeites. Bei uns ist es möglich im Bereich Anlagentechnik verschiedene Heizbereiche einzugeben, die jeweils eine Anlage haben die in deinem Fall 14,3% (1/7) der Gesamtheizleistung für das Gebäude erbringen muss.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 12:30 #31031

und dann fährt die Aufwandszahl gen Himmel...!

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: ENEV-Nachweis Mehrfamilienhaus 06 Nov 2009 14:45 #31033

Da hast Du sicher recht. das ganze bringt in meinen Augen auch Probleme. ich weiss nicht, ob dem bauherrn klar ist, dass er ein Gebäude plant (oder planen lässt), dass die EnEV wenn überhaupt nur mit ach und krach einhält.
Da macht ihm dann die "Energieeffizienzklasse B oder C" das Verkaufsargument mit Einzelheizungen gerade wieder kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten