Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bestehende Heizungsanlage bei Gebäudeerweiterung 03 Nov 2009 16:31 #30996

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ansatz einer bestehenden Heizungsanlage. Es handelt sich um eine Erweiterung > 50 qm. Die Berechnung erfolgt natürlich nach der EnEV 2009.
Die Heizungsanlage ist aus dem Jahr 1985. Muss diese als Nahwärme berücksichtigt werden oder kann ich einen Standard-Gebläsekessel von 1985 eingeben, wie er in den Regeln zur Datenaufnahme im Nichtwohngebäudebestand aufgeführt wird?

Zweite Frage:
Egal ob Nahwärme oder Gebläsekessel. Die Werte der Anlage sind so schlecht, dass ich große Schwierigkeiten habe, den Primärenergiebedarf einzuhalten. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Sämtliche Bauteile sind ausreichend gedämmt, so dass diese Stellschraube meines Erachtens wegfällt. Muss ich an die Heizungsanlage und damit im Bestandsgebäude Umbauarbeiten durchführen?

Vielen Dank schon mal für Antworten,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bestehende Heizungsanlage bei Gebäudeerweiterung 05 Nov 2009 12:37 #31008

Schade, die Frage scheinen sich wohl einige zu stellen.

Wie ist es denn anzusehen, wenn ein großes Gebäude einen relativ kleinen Anbau erhält, aber größer 50 qm, und die hinzukommenden Bauteilflächen weniger als 10 % der gesamten jeweiligen Bauteilfläche des Gebäudes betrifft [$9 (3)]. Ist das eine Änderung gemäß Anlage 3, so dass ich nur noch die Wärmedurchgangskoeffizienten nachweisen muss?

Meiner Meinung nach wird im $9 ganz klar zwischen der Änderungen der Bauteile (Abs. 1) und der Erweiterung des Gebäudes (Abs. 4) differenziert. Somit kann ich oben genannten Vorschlag nicht anwenden.
Richtig???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten