Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Schwedenöfen im ENEV Nachweis 17 Dez 2009 20:15 #31441

Dass ich ähnliche Überlegungen angestellt habe ist schon ein paar Jährchen her.
Also Sorry, wenn ich nicht mehr alles richtig in Erinnerung habe.
Meiner Erinnerung nach muss der Ofen an das Heizsystem mit angeschlossen sein.
Also auch warmes Wasser dem Heizsystem zuführen können.

Ist eigentlich nur bei grösseren Kachelöfen möglich.

Dann ist die Luftzufuhr auch noch ein Problem.
Fest installierte Öfen müssen ein getrennte Luftzufuhr haben, was bei den Schwedenöfen ja nicht der Fall ist.
Bei unseren super dichten Häuser dürften die theoretisch nur bei geöffneten Fenster in Betrieb sein.
Und damit geht jeder ENEV-Nachweis in die "Hosen".

Gruss Moses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwedenöfen im ENEV Nachweis 18 Dez 2009 07:57 #31443

Hallo Moses

es gibt Kamine die einmal den Rauch nach oben leiten, und gleichzeitig Luft nach unten bringen....
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwedenöfen im ENEV Nachweis 18 Dez 2009 09:14 #31447

zu diesem Thema:

www.bauphysik-software.de/downl/holzoefen.pdf

Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schwedenöfen im ENEV Nachweis 03 Mär 2010 13:52 #32078

Moin,
ich setze solche Öfen maximal mit 10% an, behalte mir somit das Recht vor, es zu tun. Ganz darauf zu verzichten, ist sicher sinnvoll bei Fördermittelanträgen oder unbedingt vorher abzustimmen.
Die Begründung, die Bewohner könnten es sich ja anders überlegen und den Ofen gar nicht nutzen, ist nicht ganz stichhaltig. Die Bewohner können machen was sie wollen, und trotzdem gilt der EnEV-Nachweis als bautechnischer Nachweis des Gebäudes. Auch wenn die Bewohner und Bewohnerinnen elektrische Heizgeräte betreiben, warum auch immer. Verboten ist das nicht, die Dinger sind frei zu kaufen und zu betreiben. Selten halten sich die Nutzer an die angesetzte Luftwechselrate, auch ihr Warmwasserbedarf hängt nicht von ihrer Nutzfläche ab.
Zusammengefasst: ein Plädoyer für eine Berücksichtigung eines Anteils, den wir ingenieurmäßig vertreten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten