Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BAFA-Energieberatung 02 Nov 2009 07:57 #30964

Hallo,

ich muss in nächster Zeit eine BAFA-geförderte Energieberatung für ein EFH erstellen. Dazu habe ich einige Fragen, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

1.) Da ich bei der BAFA noch nicht gelistet bin und eine Registrierung nur im Rahmen eines konkret gesetellten Antrags erfolgt müsste ich in etwa wissen wie lange es dauert bis ein Zuwendungsbescheid rausgeht? (Insbesondere bei einem solchen Erstantrag)

2.) Wie hoch ist ein vernünftiges Honorar für einen solchen Beratungsbericht?

3.) Erstellt Ihr diese Beratungsberichte mit einer bestimmten Software? Welche ist gut und günstig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: BAFA-Energieberatung 02 Nov 2009 13:15 #30979

Hallo Mr.Ing.,

da du bisher noch nicht bei der BAFA gelistet bist, stellt sich die Frage ob du denn nach BAFA-Krieterien berechtigt bist eine solche Beratung durchführen zu dürfen ( BAFA-Kriterien ) lies hier auf alle Fälle die Anlage 3 genau.
Bei der Erfüllung der Kriterien kannst du davon ausgehen nach ca. 1 - 3 Wochen den Zuwendungsbescheid zu erhalten. Denk immer dran, du kannst erst danach beginnen mit dem eigentlichen Nachweis ;) .
Das vernünftige Honorar für einen BAFA-Energieberatungsbericht sollte meiner Meinung nach nicht unter 750€ liegen, weil wenn man die ganzen Bedinungen der BAFA abarbeitet (inkl. Prüfung Warmwasseranschluss für die Waschmaschine) braucht man etwas Zeit. Hier hilft auch der obige Link den die Mindestanforderungen sind dort aufgeführt.
Softwaretechnisch ist dir völlig frei gestellt welche du nimmst. Es gibt die üblichen Verdächtigen wie Hottgenroth, Rowa-Soft, Envisys usw., aber du kannst auch hier eine wirklich gute und brauchbare Excel-Version bekommen, schau einfach unter Softwarepaket Energieberatung. Für einen ersten Überblick wie ein Bericht aussehen kann gibt es hier etwas. Früher gab es mal einen Musterbericht bei der BAFA aber der scheint wohl verschwunden zu sein (war wohl nicht so gut?).

Viel Spaß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten