Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz allgemein 17 Aug 2009 11:38 #30552

Moin Leute!

Ich muß einen Schallschutznachweis führen, bin eigentlich mit Bauphysik nicht besonders vertraut und sitze davor wie ein Depp!
In sämtlichen Unterlagen finde ich immer nur Angaben über die Anforderungen bestimmter Bauteile gegenüber ihrer Umgebung, was an sich ja auch schon mal hilfreich ist.
Aber ich weiß z.B. nicht, wie man bestimmte Decken- oder Wandaufbauten so berechnet, daß ich die ergebnisse den Anforderungen gegenüberstellen kann.
Eine Formel bzw. Tabellen, die Werte zur bezogenen Masse m´ eines Bauteils mit einem Wert für Rw beinhalten, habe ich auch gefunden, aber meine Wände und Decken bestehen nun mal nicht nur aus Stahlbeton, sondern auch aus verschiedenen Aufbauten.

Kann mir einer sagen oder Angaben darüber machen, wo man z.B. Rechenwerte findet, die auch dies berücksichtigen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz allgemein 17 Aug 2009 13:09 #30554

Hallo,

lies dir mal die DIN 4109 + Beiblatt 1 + Beiblatt 2 durch.

Oder vergib das ganze an jemanden der sich damit auskennt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz allgemein 17 Aug 2009 15:32 #30556

zu 1) Lesen der DIN: hab ich doch als erstes getan!

zu 2) toller Tipp...bringt mich aber nicht weiter, da die Option nicht zur Verfügung steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz allgemein 17 Aug 2009 19:51 #30558

Probiere es doch mal hier:

www.ib-hanneforth.de/html/schallschutz_din4109.html

Ich arbeite auch damit.

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz allgemein 18 Aug 2009 12:56 #30566

Hallo,
Schallschutz der Außenbauteile wird doch raumweise nachgewiesen. Vielleicht hilft da das Diagramm aus DIN 4109 (s.a. Schneider Bautabellen 16. Aufl. Seite 10.63 Tafel 10.63b) "Gesamtluftschalldämmung eines aus zwei Teilflächen bestehenden Bauteils".

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz allgemein 29 Jul 2010 14:40 #33192

Wolfgang schrieb:Schallschutz der Außenbauteile wird doch raumweise nachgewiesen.[/quote]

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Schallschutz von Aussenbauteilen und möchte im Moment eigentlich nur einmal verschiedene Aussenwand- und Dachkonstruktionen gegenüberstellen. Gibt es evtl. irgendwo einen Online-Rechner für einen solchen (bei mir ganz selten anstehenden) Schallschutznachweis?
Für Wärmeschutz gibt es so etwas ja auch, für Schallschutz allerdings konnte ich bisher nichts finden...

Gruss

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten