Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReIso-Kimmsteine vergessen 25 Sep 2006 13:31 #16760

Beiblatt 2 heißt ja - ausschließlich diese Details ohne Ausnahme - was ja auch schon irgendwelche Gerichtsurteile bestätigen. Aber dieses Detail mit der Innenwand ist doch gar nicht im Beiblatt 2 vorhanden - und deshalb würde ich mich nicht verrückt machen. Den Bauherr oder Bauträger darauf aufmerksam machen. Ihn darauf hinweisen, dass Tauwasser mäßig nichts passiert und sagen dass es sich nur hinter dem Komma auf die Gesamtbilanz auswirkt.
Setzt Du den Nachweis auf pauschal mit 0,1 werden ja alle Wärmebrücken so berücksichtigt. Das kannst Du dann machen, wenn an Deiner Baustelle noch mehr verbockt wird. Aber nicht wegen "einer" etwas weniger kritischen Wärmebrücke.

Mainzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIso-Kimmsteine vergessen 25 Sep 2006 13:41 #16761

Hallo Mainzelmann,

erstmal vielen Dank für dein Angagement.
Manchmal sind es die kleinen Dinge....
Ich hatte natürlich Sorge meine Schäfchen ins trockene zu bringen wenn der Bauherr mal "Wach" wird. Was mir bei dem ganzen hin und her nicht klar geworden ist, ist die Tatsache die du im letzten Statement anführst. Nämlich das dieses Detail gar nicht im Beiblatt 2 auftaucht. Damit ist für mich alles klar. Ich kann weiterhin mit den 0,05 Aufschlag rechnen, und der Rest ist vernachlässigbar.
Schönen Dank an alle!!
Andreas
Pst..
Ich werde aber weiterhin nach wie vor Kimmsteine unter den Mittelwänden anordnen.
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIso-Kimmsteine vergessen 25 Sep 2006 14:41 #16764

.. wenn das mit den 12-13°C stimmt, dann bist du nicht unbedingt auf der sicheren Seite: Die Schimmelpilztemperatur liegt bei 12,6°C.
Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIso-Kimmsteine vergessen 26 Sep 2006 06:31 #16770

Klar ist man mit den 12° -13° C an der Grenze. Ist mir alles klar. Aber diese Werte sind für eine aufgehende Betonwand mit lambda 2,1 und WLG 040 der Dämmung. Andreas hat eine KS - Mauerwerkswand, die schlechtestens lambda 1,1 (KS-PE) hat. Also schon mal fast doppelt so gut. Und dann hatte ich auch empfohlen, die Wärmeleitgruppe auf 035 rauf und die Dämmung eventuell noch um 2 cm erhöhen.
Dann ist mann ganz schnell bei 15° - 16° C und höher. Da braucht man gar nicht die Rechenmaschine anzuwerfen - doch die im Kopf.
Also da wird nichts passieren. Denn die Werte sind alle für eine Temperatur unter der Bodenplatte von +5°C. Und wann kommen im Gebäudeinneren unter der Bodenplatte schon mal tiefere Temperaturen? Wahrscheinlich nie. Im Gegenteil, die werden wahrscheinlich sogar an den meisten Wintertagen über den +5°C liegen.
Da ist für den Praxisfall für mich genug Sicherheit drin.

Mainzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIso-Kimmsteine vergessen 26 Sep 2006 09:49 #16775

Hallo Andreas,
Du hast eine funktionierende Planung vorgelegt (nämlich Beiblatt 2) und der Unternehmer hats verbockt. Jetzt kannst Du umrechnen, wie der Bauunternehmer nachträglich durch Außendämmung eine Gleichwertigkeit erreicht.

Und dafür muss Dich der Bauunternehmer bezahlen!!!

Wer Fehler macht muss zahlen!
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten