Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bauthermografie 19 Sep 2006 10:48 #16647

Hallo Forum,

ich plane, meine kleine Hütte aus den 60ern etwas energieeffizienter zu gestalten. Nun wird es ja wieder kälter draussen, um Heizkosten zu sparen dachte ich mir es könnte sinnvoll sein, mal mit einer geeigneten Kamera die Stellen am Haus auszumachen, an denen am meisten Wärme abfliesst. Allerdings habe ich wenig Ahnung davon und kenne nur die spektakulären Bilder, die mit Wärmebildkameras gemacht werden.

Was sieht man da eigentlich wirklich?
Lohnt sich so etwas, was kostet es ungefähr?
Wer macht sowas eigentlich?
Kann man sich solche Kameras auch ausleihen und selber filmen (ich meine, ist es ratsam, wenn man wenig Ahnung davpn hat..)?
Was benötige ich dafür für eine Kamera (Auflösung, Empfindlichkeit etc.)?

Vielleicht hat ja hier in diesem forum jemand Erfahrungen und kann mir und der Umwelt weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüsse,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauthermografie 19 Sep 2006 16:08 #16661

Sehr geehrter Martin,

die Gebäude Thermographie ist sinnvoll, wenn es um die Auffindung spezieller Leckagen oder Gewährleistungsstreitigkeiten geht. Die Aufnahme und vorallem die Interpretation ist nicht ganz einfach, da das Außenklima und Raumtemperaturen der letzten Tage das bunte Bildchen stark beeinflussen (Stichwort kurzfristige Aufwärmung durch Sonneneinstrahlung; Wärmespeicherkapazität der unterschiedlichen Baustoffe).

Wenn es nur darum geht ein altes Gebäude energetisch zu verbessern kann man sich das Geld für eine Thermographie sparen und je nach Geldbäutel neue Heizung, Wärmedämmung, Dachdämmung, neue Fenster planen.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauthermografie 19 Sep 2006 18:35 #16664

Hallo Herr Muthmann,

na ich dachte mir, wenn ich im Winter bei tiefen Aussentemperaturen mal solche Aufnahmen machen lasse, so sehe ich, wo sich Sanierungsmassnahmen am ehesten lohnen. Was bezahlt man denn für sowas?

Gruss,
MArtin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauthermografie 20 Sep 2006 06:25 #16669

Hallo,

Hatte mich vor einiger Zeit auch dafür interessiert.
Die Grössenordnung für den Kauf einer derartigen Kamera für den baupraktischen Bereich ( z.B. von "Flir systems") liegt bei ca 16.000 €.
Rentiert sich eigentlich nur wenn man ständig derartige Aufträge hat.

Angeboten werden Begehungen an Einzelobjekten mit Auswertung für 500 € pro Objekt.

Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauthermografie 20 Sep 2006 08:51 #16678

hallo,
wenn Sie Ihre Hütte thermisch aufpeppen wollen dann sollten Sie einen Energieberater beauftragen.
Der kann berechnen wo welche Energiemengen ins Universum verschwinden.
Danach können Sanierungungsmaßnahmen sinnvoll geplant werden.
Die Thermografie ist in diesem Fall eine zusätzliche(!) Untersuchungsmöglichkeit um Wärmebrücken, wie Rollädenkästen, nicht gedämmte Steigleitungen etc. ausfindig zu machen.
Grüsse Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBauthermografie 20 Sep 2006 10:45 #16684

Vielen Dank für die Tips!

Ich hatte mich neulich auch schon mal mit einem "Energieberater" unterhalten. Na ja, das war so ein Spezi aus einem Baustoffhandel und ich weiss nicht so recht. Wenn ich schon nicht so viel Ahnung habe, dann der ganz bestimmt nicht. Wer darf sich eigentlich "Energieberater" schmücken?

Gruss,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten