Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 09:42 #15412

Hallo - ist es richtig, dass gem. EnEV Luft/Wasser Wärmepumpen immer mit einer Zusatzheizung ausgestattet werden müssen!?
Gemäß Aussage eines Wärmepumpenherstellers können die Anlagen auch ohne installiert werden... die Zusatzheizung verschlechtert in meinem Fall den Primärenergiebedarf erheblich und ich kann so die KfW Förderung nicht einhalten.

Gruß

Mike Wurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLuft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 10:53 #15413

Hallo,
du kannst die Heizungsanlage auch ganz weglassen und hast super Qp-Werte. :-))
Die Frage ist doch ob ohne diese Zusatzheizung in Extremsituationen die Stube auch noch warm genug wird ? Das wird dir hier wohl keiner so richtig beantworten können. Das sollte eher der Installateur oder Herstelle der Heizungsanlage wissen.
Bei normalen Häuschen:
KFW 40 mit WP + LA mit WRG klappt wohl nicht, mit Solaranlage ev. möglich.
KFW 60 mit WP + LA mit WRG kann eng werden.

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLuft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 11:17 #15415

Hallo Herr Lehmann,

gem. Herstellerangabe kann ich bei einer Luft/Wasser Wärmepumpe darauf verzichten... allerdings "zwingt" mich meine EnEV-Software bei dieser Art Wärmepumpe dazu einen Spitzenlastwärmeerzeuger anzugeben...

Daher stellt sich mir die Frage ob die EnEV hier nicht auf dem Stand der Technik ist und wenn dem so ist, ob ich dies ignorieren und einen Nachweis von Hand führen kann!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLuft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 11:25 #15416

Hallo,

mich würde interessieren, mit welcher Software Du arbeitest!?!
Hatte nämlich mit anderen Konfigurationen das gleiche Problem.(Rowa)
Hängt aber teilweise wirklich an der DIN 4701, die das einfach so vorgibt.
Von einem "per Hand" Nachweis würde ich abraten. Hatte das in meiner Diplomarbeit gemacht. Ist ein riesiger Zahlenwust. Geht aber auch - nur die Frage, ob Du es bezahlt bekommst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLuft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 11:35 #15417

Hallo - wir arbeiten mit Weka - ich weiß die haben schwächen....

Bezahlt bekommen würden wir den Nachweis per Hand sicher nicht, es stellt sich vielmehr die Frage ob es zulässig ist ohne Spitzenlastwärmeerzeuger zu rechnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLuft/Wasser Wärmepumpe - EnEV 27 Jun 2006 12:02 #15418

Hallo,
gibt es denn kein Tabellenverfahren zu Ermittlung von ep ?
Vielleicht klappts mit einem 2. Heizerzeuger mit Strom mit unterschiedlichen Erzeuger-Deckungsanteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten