Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wärmeschutz und Gutachter 04 Apr 2006 06:28 #14280

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo zusammen,

sehe mich in letzter Zeit häufiger Kritik an meinen Wärmeschutznachweisen aus-
gesetzt. Dabei geht es um folgende Punkte:

- Gipskartonplatten lambda = 0,25 nach neuer DIN (ich rechne mit 0,21 wie es mir
der Hersteller auch bestätigt)
- Ermittlung des U-Wertes der Fenster mit Tabelle aus DIN 4108, aus der sich nach
Rahmenmaterialgruppen und Ug-Werten der U-Wert fürs Fenster ergibt ist nicht
mehr gültig! (Stimmt das???, Wie dann??)
- Betonsohle darf bei Ermittlung des U-Wertes nicht eingerechnet werden, da diese
ausserhalb der Feuchtesperre liegt. (ist das so??)
- Aussenwandmauerwerk (Porenbeton) mit lambda <= 0,11 ist eine ungewöhnliche
Materialqualität

Wer kann mir konkrete Antworten geben. Kann ich die Behauptungen widerlegen??
Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutz und Gutachter 04 Apr 2006 20:05 #14297

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo,

für alle, die es interessiert, hier das, was ich herausgefunden habe:

1. Gipskartonplatten werden durch DIN-Normen geregelt. Daher ist der Wert der aktuellen DIN-Vorschrift maßgebend (lambda = 0,25 W/mK). Leider scheint dies selbst den Herstellern nicht unbedingt bekannt zu sein, wie ich feststellen mußte. Der bei
Fa. Rigips angegebene Wert von 0,21 W/mK ist somit überholt. Eine Stellungnahme von Rigips erwarte ich hierzu noch!!
2. Die Ermittlung des U-Wertes für Fenster nach Rahmenmaterialgruppen ist nicht mehr gültig. Nach DIN V 4108-4 ist der Bemessungswert für das Rahmenprofil Uf,BW zu ermitteln. Mit Uf,BW und Ug läßt sich anhand einer Tabelle der Nennwert Uw für das Fenster ablesen. Dieses Verfahren ist genau wie das alte nach Rahmenmaterialgruppen unabhängig von der Fenstergröße. Oder man rechnet nach DIN 10077.
3. Betonsohle ist tatsächlich nicht mit einzubeziehen. Demzufolge ist das Volumen sowie die Wandaussenflächen auch nur bis OK Sohle zu ermitteln.
4. Aussenwandmauerwerk aus Porenbeton mit lambda= 0,11 W/mK ist heutzutage unterer Standard und nichts aussergewöhnliches. Es soll sogar schon an Porenbeton-steinen mit lambda = 0,08 W/mK gearbeitet werden. Dies geht jedoch zu Lasten der Steinfestigkeit und des Schallschutzes. Diese Entwicklung ist also vorsichtig zu betrachten.

Gruß an alle
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutz und Gutachter 05 Apr 2006 08:10 #14309

Hallo,
das mit der Betonsohle und der Lage der Abdichtung hatten wir ja neulich schon mal. So ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Die Deffinition der Umfassungsfläche und des Gebäudevolumens steht in der EnEV-Anhang 1- Nr. 1.3.1

Dort wird aber nur auf
DIN EN ISO 13789:1999-10, Anhang B, Fall "Außenabmessung"
verwiesen.

Die DIN liegt mir nicht vor. Hat jemand diesen Text?
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutz und Gutachter 05 Apr 2006 11:05 #14316

Ich würde das ganze Thema mal mit etwas Ingenieurverstand betrachten:

1. Wie unterschiedlich ist das Ergebis, wenn ich für GK 0,21 oder 0,25 ansetze ?

Das wird sich meines erachtens gegen Null bewegen.

2. Welchen Unterschied bekomme ich aufgrund der Verschiebung der unteren Systemgrenze ?

Das wirkt sich doch auch nur minimal aus...

So genau nehme ich doch die anderen Abmessungen auch nicht. (Ich messe meine Flächen jedenfalls aus der Entwurfszeichnung und nehme nicht die exakten Maße)

Gruß

Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutz und Gutachter 05 Apr 2006 11:29 #14319

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo Hauke,

da hast Du vollkommen recht. Die Auswirkungen sind nicht spürbar.
Aber was will man machen, wenn man einem - ich wills mal höflich formulieren - "Erbsenzähler " als Bauherrenbetreuer gegenüber steht.
Er hat ja nun mal nicht Unrecht. Die DIN gibt den Wert 0,25 vor, und auch die Ermittlung des U-Wertes fürs Fenster ist als geometrieunabhängiges Verfahren in der DIN V 4108-4 neu beschrieben. Natürlich können wir jetzt wieder über die Uf-Werte der Rahmenprofile streiten, mir liegt aber für ein Kunststoffprofil ein Prüfzeugnis mit
Uf=1,3 vor. (daraus folgt für Fenster bei Ug= 1,1 => Uw=1,3). (gleicher Wert wie bei Rahmenmaterialgruppe 1 und Ug=1,1).
Bezgl. der Systemgrenzen habe ich im "Planungs- und Ausführungshandbuch zur neuen EnEV" von Horschler/Jagnow den Hinweis auf die DIN EN ISO 13370 gefunden. Der Norm-Text liegt mir allerdings nicht vor.
Gruß Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutz und Gutachter 05 Apr 2006 13:14 #14325

Hallo,
ich hab mich bezüglich Systemgrenze Bodenplatte noch mal schlau gemacht. Es scheint so, dass DIN 4108-2 (Mindestwärmeschutz) als Systemgrenze die Abdichtung hat (ggf. zuzüglich Perimeterdä) und die EnEV als Systemgrenze die Bauwerksgrenze.

DIN 4108-2 hat mit der EnEV bekanntlich nichts zutun und wird dort nirgends erwähnt. In der Praxis wird das dann vielleicht übersehen und nach dem gleichen Schema gerechnet.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten