Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mindestwärmeschutz 15 Feb 2006 11:59 #13192

Liebe Kollegen,

es geht um eine Stahlhalle mit Werkstattbetrieb (--> Gebäude mit niedrigen Innentemperaturen). Mehrere Hersteller solcher Hallen, haben mir gesagt, dass eine solche Hallo OHNE eine Dämmung der Bodenplatte ausführbar sei (die EnEV kann ich auch mit ausreichender Dämmung von Wänden und Decken einhalten). Sie berufen sich dabei auf eine "18°-Regel", die mir unbekannt ist.
Meiner Meinung nach muss ich in diesem Fall den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2 Tabelle 3 erfüllen und folglich die Bodenplatte dämmen.
Wer hat denn nun Recht?

Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMindestwärmeschutz 15 Feb 2006 14:30 #13194

Hallo FGuenzler,
eine 18er Regel ist mir im Moment auch nicht geläufig.
Da eine Werkstatt zum Aufenthalt von Personen dient, würde ich auch den Mindestwärmeschutz einhalten (ggf. nur 5m Randstreifen dämmen).
Vielleicht hilft Dir noch folgender Link:
service.enev-online.de/praxis/dibt/ausle...0402_bodenplatte.htm
Gruss Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten