S795 Typisierte biegesteife Rahmenecken mit Normalkraft, DIN 18800 (11/08)

Ein neues BauStatik-Modul der mb AEC Software GmbH alt
Zur Bemessung von Anschlüssen im Stahlbau werden üblicherweise Tabellenwerke genutzt. Momententragfähige Träger-Stützenanschlüsse sind mit den typengeprüften Bemessungstabellen des DSTV nachweisbar. Darin sind Beanspruchungen infolge von Momenten und Querkräften sowie geringen Normalkräften (Nd /Npl ≤ 0,1) erfasst. Eine Nachweisführung/Bemessung mit größeren Normalkräften ist auf Basis dieser Bemessungstabellen nicht möglich. Eine deutliche Erweiterung der Anwendungsmöglichkeit der typisierten Anschlüsse bieten die Bemessungstabellen von Uth/Schlesinger. Das BauStatik-Modul S795 führt den Nachweis mithilfe dieser Bemessungstabellen und ermöglicht so die Berücksichtigung größerer Normalkräfte.
S795 Typisierte biegesteife Rahmenecken mit Normalkraft, DIN 18800 (11/08)
Einführungspreis bis 15.03.2011: 149,- €
Listenpreis: 290,- €
Detaillierte Leistungsbeschreibung siehe mb-news 1/2011 (erscheint in KW 6)