Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 22 Jun 2015 21:02 #55668

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten in anderen Bundesländern...

Wir sind in die Liste der Nachweisberechtigten in Sachsen und Sachsen-Anhalt eingetragen.
Kann ich eine prüffreie Statik in Rheinland-Pfalz erstellen (Gebäudeklasse 2), ohne mich dort zusätzlich eintragen zu lassen ?

Ich hatte mal eine Tabelle im Netz mit einer Aufstellung gefunden, welche Kammern miteinander kooperieren und bei gleichen Zugangsbedingungen den Listeneintrag z.B. aus Sachsen anerkennen.

Am Beispiel der AK Hessen.
Dort sind die Anerkennungsrahmenbedingungen recht übersichtlich aufgeführt.

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 23 Jun 2015 04:23 #55669

Moin Ralfi,

das steht in der Bauordnung von Rheinland-Pfalz:

"§66 (5) Standsicherheitsnachweise für Vorhaben nach Absatz 1 Satz 1, ausgenommen Wohngebäude der Gebäudeklasse 3, müssen von Personen aufgestellt sein, die in einer von der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz zu führenden Liste eingetragen sind. [...] Die Eintragung in eine vergleichbare Liste eines anderen Landes der Bundesrepublik Deutschland gilt auch in Rheinland-Pfalz. [...]"

Außerdem veröffentlicht die Ingenieurkammer Sachsen die von dir gesuchte Liste:

www.ing-sn.de/fileadmin/Fachlisten/UEber...Anerkennung_qTWP.pdf

Grüße

Christoff
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 04:28 von qwertzuiop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Ralfi

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 23 Jun 2015 06:58 #55671

Vielen Dank für Deinen Beitrag !
Sing', mein Sachse sing' ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 23 Jun 2015 07:07 #55672

hi,

meine (bayrische) erfahrung mit rlp:
bei der kammer anrufen - dann ist alles ganz einfach. ohne eintrag.
das wissen allerdings noch nicht alle behörden: da wird gerne ein
formblatt verwendet, in dem nur der erste teil von §66, 5 abgebildet
wird - und mit sowas wird dann der bauherr verunsichert.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: Ralfi

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 23 Jun 2015 07:08 #55673

Hallo zusammen,

ist es jetzt neu, dass man sich in Hessen auch vereinfacht aus Niedersachsen und Sachsen eintragen lassen kann?

Auf dem Link von Ralfi steht es so geschrieben, aber auf der Seite der Ingenieurkammer Hessen sind diese beiden Bundesländer nicht genannt. Weiß hier jemand mehr? Würde mich mal interessieren.


Gruß Jürgi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anerkennung Liste der Nachweisberechtigten 24 Jun 2015 04:44 #55675

Moin, moin,

da hilft im Zweifel der Blick in die jeweilige Landesbauordnung.

So heißt es z.B. in Niedersachsen in §65 (5): ..., die 1. in die von der IngK Nds. geführte Liste der Tragwerksplaner oder in ein entsprechendes Verzeichnis in einen anderen Land eingetragen sind oder.......

Dann gibt es weitere Regelungen für Staatsangehörige anderer Staaten, .....

Aber ich denke auch Bayern und Sachsen fallen immer noch unter die Definition Länder ;)

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2