Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Steif oder nicht steif - das ist hier die Frage

Steif oder nicht steif - das ist hier die Frage 10 Mai 2015 21:18 #55249

Veehrte Kollegen

Angenommen, ein etwa 8m hoher und 15m tiefer Anbau (einhüftiger Stahlrahmen alle ~6m als "Satteldach") wird an eine 25cm dicke Betonwand über die gesamte Länge einer bestehenden Halle (~100m) angeschlossen (angedübelt oder über Fahnenblech und Einlegeplatte mit Kopfbolzen).

In Längsrichtung (parallel zur Halle) und in der Dachebene bekomme ich dieses Lager ausgesteift, an beiden Aussenseiten ("bei x=0 und x=100m") wg. Toreinfahrten nicht. Gesamte Verkleidung erfolgt über Sandwichelemente (Hammeraussteifung :whistle: ).

In Querrichtung (senkrecht zur Halle) ist das Lager also nicht "ausgekreuzt", von der Dachebene mal abgesehen. Ich gehe davon aus, dass über die gesamte Länge im Lager selbst ein freier Durchgang gewährleistet werden muss.

Welche Betrachtungen sollen hier gemacht werden? Genügt der Nachweis einer ausreichenden Steifigkeit der Betonwand und/oder sollen konstruktive Massnahmen vorgesehen werden. Wenn ja, welche eignen sich hierfür?

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und beste Grüsse
A.B.
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 21:27 von Dynamiker. Begründung: Kann gelöscht werden, falsche Rubrik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1