Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Literatur Stahlbau

Literatur Stahlbau 05 Jun 2013 19:07 #48451

Hallo zusammen

Vielleicht habe ich eine blöde Frage, aber ich bin grade dabei die Fertigungszeichnungen lt. Statik zu erstellen. In dem Fall hat mich der Statiker nicht nur mit Details verwöhnt, sondern auch noch Auszüge aus einer Art Tabellenbuch??? beigefügt.
Wahrscheinlich eher für den Prüfstatiker als für mich, aber trotzdem gut und eine enorme Arbeitserleichterung für mich. Vorallem weil auch z.B. ein Winkel Anschluß über unsere Tabellenbücher hinausgeht. Genauso ist es mit Trägerausklinkungen in diesem Fall.

Blöderweise gibt es bei dem Statiker keine Chance an die Quelle seine Ausdrucke als Buch ranzukommen. Die Statik hat ein Mitarbeiter gemacht, die ist geprüft, der Mitarbeiter arbeitet nicht mehr bei ihm, er steckt nicht drinn und Punkt.

Daher dachte ich, ich frage einfach mal bei euch nach, ob ihr Bücher empfehlen könnt. Dann wüsst ich wenigstens wonach ich suchen könnte.

Die Beigefügten Blätter geben als Qelle nicht viel her. Ausser z.B.:

Überschrift: Hinweise zum Gebrauch von Bemessungshilfen

1.5 Trägerausklinkungen
1.6 Querkraftbeanspruchte Winkelanschlüsse

Wenn die Fotokopie nicht vergrößert worden ist müßte es sich um eine DIN A4 Seite handeln und wahrscheinlich schon etwas älter sein. Als Datum ist nämlich noch etwas mit 1997 zu erkennen.

Währe schön wenn ihr mir da helfen könntet. Sowas in der Art zu finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Literatur Stahlbau 05 Jun 2013 20:16 #48454

Als kleinen Tip, da selbst schon des Öfteren überlesen:

Keine Quellenangabe in den Vorbemerkungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Literatur Stahlbau 06 Jun 2013 14:11 #48490

Das dürfte sicherlich folgendes sein:

"Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau"

vom Deutschen-Stahlbau-Verlag (DSTV)

Da gibts eine Version z.B. von 1997.

Einfach mal googlen vielleicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1