Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifizierung nach DIN EN 1090?

Zertifizierung nach DIN EN 1090? 16 Jan 2013 08:14 #44251

Moin!

Da ich mich gerade frisch angemeldet habe um nicht nur mitzulesen sondern auch das ein oder andere mal meinen "Senf" dazu zugeben stelle ich mich mal kurz vor:

Ich bin der Micha, seit ca. einem Jahr M.Eng im konstruktiven Ingenieurbau und beschäftigt in einem kleinen Konstruktionsbüro für Stahl-, Schiffs-, Maschinen- und Anlagenbau im schönen Rostock.

Mein Job ist neben der Konstruktion auch die Statik zu den erdachten Bauteilen und -gruppen. Also bin ich nicht direkt im Baugewerbe tätig. Nun meint mein Chef, dass ich neben der Konstruktion und Statik auch das QM machen könnte. Nur habe ich da als Neuling niocht wirklich die geballte Erfahrung auf meiner Seite...

Darum meine Frage: Muss man sich nach der Umstellung auf den Eurocode und die DIN EN 1090 auch als Konstruktionsbüro mit Statikaufgaben nach DIN EN 1090 zertifizieren lassen oder reich da auch die Zertifizierung nach ISO 9001 wie wir sie bereits haben?

Ich habe schon meine Menge dazu gelesen, aber die Texte betrafen eigentlich immer den produzierenden Betrieb, der wir ja nunmal nich sind...


Ich danke schon jetzt für jeden Versuch der Hilfestellung :)

Gruß, Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zertifizierung nach DIN EN 1090? 16 Jan 2013 08:47 #44252

Bei der SLV bei Dir in Rostock sind sehr nette und kompetente Mitarbeiter beschäftigt. Da wird Dich geholfen.
www.slv-rostock.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zertifizierung nach DIN EN 1090? 30 Jan 2013 07:47 #44717

Moin!

Ein späten Dank für die Antwort. Der SLV hat mir eine "Checkliste" geschickt, welche gerade durchgearbeitet wird. Mal schauen wie fix das dann bearbeitet wird.

Dank und Gruß, Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zertifizierung nach DIN EN 1090? 30 Jan 2013 09:33 #44722

moin moin!
Könntest Du die Checkliste "blanko" hier einstellen?
Grüsse siehan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zertifizierung nach DIN EN 1090? 07 Feb 2013 08:22 #45011

Moin!

Hier ist der Link zum Download:

www.slv-rostock.de/kontaktrostock.0.html?user_atyp=all

Gruß, Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1