Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil

Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 14:16 #43642

Hallo,

ich würde gerne von ihrer Erfahrung profitieren und habe mich deswegen auch hier angemeldet.
Ich bin am Ende meines Bauingenieurstudiums angelangt (Vertiefung KT), mein Problem liegt darin dass ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe(n soll)und leider eine sehr schlechte Betreuung habe.
Das sehr grob definierte Thema ist Ortbeton mit Stahlbetonfertigteilen zu vergleichen.
Das beinhaltet einerseits natürlich die Wirtschaftlichkeit und die konstruktive Seite.
Leider habe ich keine Ahnung von der Wirtschaftlichkeit bzw. dem Vergleich und finde dazu auch nur halbseidene Dinge im Internet:)
Mir fehlt jemand der mir eventuell von der planerischen Seite Vorteile und Nachteile nennen kann und auch etwas zu den Kosten sagen kann.
Eventuell auch, mit welchen Gesichtspunkten ein Planer/Architekt auswählt welche Art des Bauens er bevorzugt.
Auch ab wann man sich für Fertigbetonteile entscheidet. Hängt das nur am Zeitplan und sich immer wiederholenden Elementen?

Vielen lieben Dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 15:41 #43644

Hallo

im Rahmen einer Bachelorarbeit... was erwarten sie für Antworten in einem Statikerforum...
Wirtschaftlichkeit....?
Ich denke wirklich verwertbare Aussagen können sie nur mit Klinkenputzen bekommen.

Schauen sie mal in einem Fertigteilwerk vorbei, schauen sich die Produktion an, und reden mit den Verantwortlichen...

Dann fahren sie mal mit denen auf die Baustelle, und fragen den Zuständigen Architekten dort, warum er Fertigteile anstatt Ortbeton
gewählt hat.

Danach fahren sie auf ne Baustelle wo örtlich geschalt wird und fragen da mal nach warum...

Wenn sie das ganze dann 5x gemacht haben, haben sie 5 Meinungen...

Den allgemeinen Quatsch um Vor.-und Nachteile beider Konstruktionen haben sie ja schon im Grundstudium besprochen.
Aber das kann ja nicht Gegenstand ihrer Bachelorarbeit sein....

Spezielle Antworten auf Konstruktive Vor und Nachteile können hier sicherlich einige Spezialisten geben....
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 17:39 #43651

Schon mal Danke für die Antwort!

Problematisch ist, dass mein Professor sich um diese Dinge kümmern möchte und ich ihm nicht "vorrausgreifen" soll. Leider dauert das jetzt schon Wochen.

Ohne Beispiele ist aus dem Thema sowieso kaum was herauszuholen.
Und genau das Problem mit vielen verschiedenen Aspekten, die nicht generalisierbar sind sehe ich auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 18:23 #43653

Hallo elisabeth, der Vorschlag von Andreas mit dem Klinkenputzen ist schon genau richtig. Dir bleibt jetzt auch gar nichts anderes übrig, Du musst mit der Stoffsammlung anfangen, der Prof. lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern und vielleicht kommt er morgen gar nicht mehr zum Dienst?? Du musst ihm ja nicht Deine Ergebnisse sofort präsentieren, aber wenn Du Dich kümmerst kann Dir doch nichts Schlimmes mehr passieren. Willst Du warten bis das in die Hose geht und ein ganzes Semester verlieren?
Grob anfangen: Was wird alles aus Beton gebaut?
Ins Fertigteilwerk (vielleicht eine Woche Praktikum bei Fa. Bögl) und
mal schauen was da so alles an Fertigteilen hergestellt wird.
Bei vielen Teilen liegt das schnell auf der Hand warum Fertigteile.
Letzte Änderung: 29 Nov 2012 18:30 von siehan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 29 Nov 2012 18:46 #43654

Hallo,

das mit dem Klinkenputz ist kostet Überwindung es schafft aber wertvolle Kontakte. So habe ich auch den ersten Nebenjob bekommen.

Falls du doch erst mal die konstruktive Seite bearbeiten möchtest kann ich dir die folgende Seite empfehlen

www.fdb-fertigteilbau.de/

damit solltest du erst mal einen Anfang finden. Der Sonderdruck aus dem Betonkalender gibt dir einen guten Überblick über das Thema, geht aber nicht ins Detail zeigt aber die Vielfältigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bachelorarbeit: Ortbeton vs. Betonfertigteil 22 Dez 2012 10:51 #43990

Hey,

ich könnte Dir jetzt so ziemlich alle Vor- und Nachteile Stichpunktartig aufzählen...aber was soll das bringen. Dann gibst Du eine Arbeit mit 3 Seiten ab.

Geh, wie oben erwähnt in ein FT-Werk, sag denen, was Du machen musst. Evtl. haben die gerade mal wieder etwas, wo du "on the job" etwas vergleichen kannst. Da soll natürlich nachher rauskommen, dass das FT witschaftlicher ist.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2