Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schlage Klar-Namen bei DieStatiker.de vor

Schlage Klar-Namen bei DieStatiker.de vor 04 Okt 2012 10:34 #43005

Liebe Forums-Mitglieder, ich erlaube mir, eine Diskussion darüber anzustoßen, ob man in diesem Forum nicht mit Klar-Namen angemeldet sein sollte. Wir nutzen sehr intensiv soziale Netzwerke wie LinkedIN oder XING zum Erfahrungsaustausch oder um Kontakte zu knüpfen. Dazu sind Nicknames ungeeignet. Zudem kommt, dass ein Klar-Name von vornherein diszipliniert und Entgleisungen, wie Sie hier leider öfters vorkommen, vermeidet. Wenn es das Ziel ist, DieStatiker.de zu einem Medium des konstruktiven Erfahrungsaustausches zu machen, sollte man -meiner Meinung nach- darüber ernsthaft nachdenken. Ich würde zum Beispiel gerne Fragestellungen diskutieren und auch Aufträge an kompetente Mitglieder vergeben. Nur so geht das leider nicht. Ich habe mich dbzgl. mit einigen Kollegen unterhalten, die sich ebenfalls entnervt und enttäuscht aus Diskussionen verabschiedet haben. Freue mich auf Ihre Meinungen. Veit Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlage Klar-Namen bei DieStatiker.de vor 04 Okt 2012 11:43 #43007

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Da ich auf etlichen Foren unterwegs bin erlaube ich mir eine kurze Ausführung:

Der Vorschlag von dir ist zwar berechtigt aber in einem öffentlichen Forum nicht sinnvoll weil:
- Man sowieso nicht überprüfen kann ob der richtige Name angegeben wurde
- Aus Haftungsgründen bzw. Imagegründen bei posten von oft wissenschaftlich/normmäßig nicht belegten bzw gar falschen Aussagen man als Ingenieur problematisch da steht. (war jetzt kein deutscher Satz)
- In einem öffentlichen Forum auch Nicht-Mitglieder Leserechte haben.
- Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Anonymität zwar bei manchen dazu führt, dass sie sich nicht benehmen weil sie im Internet sind. Aber Grundsätzlich oft freiere Meinungen erlaubt. Das empfinde ich gerade in einem Technikerforum als hilfreich, da man oft technische Aussagen liefern kann, die zwar stimmen, aber unter denen man nie die Unterschrift setzten würde.

Trotzdem ist der Thread gut, da man gegen gewisse Trolle vorgehen sollte
Dazu sind aber forum-technisch andere Möglichkeiten besser bzw leichter umsetzbar:

- Einführung eines Bann-Systems mit zB temporärem Bann je nach Verstoß (zB: Gelbe-Rote-Karte-System)
- Einführung von Userbewertung für die einzelnen Posts (Funktioniert aber nicht immer)
- Moderatoren mit Mod-Funktionen wie: Beitrag verschieben/löschen/sperren/bearbeiten und User mahnen/sperren/bannen
- Einführung vom User-Melden Funtktionen
- Bessere Strukturierung der Foren mit zB Internen bereichen, die nur nach Freigabe von Mod/Admin betreten werden dürfen (dort zB mit Name+Vorname)

Das funktioniert, mit halbwegs guten Moderatoren ganz gut (Spreche aus Erfahrung als langjähriger Mod ;) )

Problem: Ich weiß nicht ob die Forensoftware hier dafür ausgelegt ist ?


Gruß Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlage Klar-Namen bei DieStatiker.de vor 09 Okt 2012 11:30 #43066

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Mach doch auf den pages von deinen ganzen Firmen ein Statikforum mit Realnamen....

Dann kriegst du auch keine Kritik.... und das ist ja was du willst....



Oder bist du nur hier um neue Kunden zu bekommen?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schlage Klar-Namen bei DieStatiker.de vor 09 Okt 2012 15:07 #43074

Nur um meine Meinung kund zu tun, ich bin gegen einen Zwang zu Realnamen. Evtl. sollten die Moderatoren da den Schiedsrichter "spielen" und verbale Entgleisungen ausblenden, heisst ich stimme das Dominik (cebudom) voll zu.

@GustavGans

Sarkasmus ist schon nicht unbedingt eine freundliche Umgangsform aber auf Sarkasmus kann man mit Sarkasmus kontern. Du steigerst das aber noch und bist oft sehr zynisch und Zynismus zeugt von Respektlosigkeit seinen Mitmenschen gegenüber weil man bewusst die Grenzen des Miteinander überschreitet.


GustavGans schrieb:
Mach doch auf den pages von deinen ganzen Firmen ein Statikforum mit Realnamen....

Dann kriegst du auch keine Kritik.... und das ist ja was du willst....

Oder bist du nur hier um neue Kunden zu bekommen?

Obiges ist meiner Meinung nach ganz klar ein offener Angriff auf ein anderes Forumsmitglied und das in dreifacher Form, dass kann getrost durch Moderatoren versteckt werden.
Letzte Änderung: 09 Okt 2012 15:10 von BerndHahnebach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1