Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 22 Mai 2012 09:19 #41112

Na wenn sie offen wären, hätten sie ein Plug-In-System und man könnte auf die Systeme draufprogrammieren. Hat Bautext sowas? In einigen anderen Softwaregebieten ist das mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Z.B. Firefox usw. Die Leben davon/dadurch.
Gruss Jens


Haben wir - klar. Sie können sowohl über PlugIns Anwendungen einbinden als auch die Ausgaben der Programme via BML an unsere Software übergeben. Gerade für kleinere Softwaretools optimal, da diese so mit den etablierten Systemen zusammengeführt werden. vc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 22 Mai 2012 21:04 #41127

Also hier gehts ab ;-)

Hallo erst mal zusammen...

Eine freewarestatik mit ofenem Code und freier Mitarbeit, ist das nicht was, was jeder Statiker sucht?

Jeder der mal versucht hat, mit Erfolg oder weniger, eine Exceltabelle auf seine Bedürfnisse hinzubasteln, und dann noch mit direkter Einfügeoption in der Lage ist die Ergebnisse in sein Statikskript zu übernehmen, träumt von einem solchem Programm oder?

Da baut man sich über Jahre hinweg eine Sammlung von solchen Tabellen und dann sucht man ein Programm welches genau diese Tabellen ohne große Probleme mit übernehmen kann...man probiert hier und da was aus hat aber nicht wirklich Zeit sich in Programme wie Bautext/VCMaster oder ähnlichem zu beschäftigen, da man ja immernoch am Monatsende seine Rechnungen zu zahlen hat...

Wie lange hats gedauert die alle zu schreiben/programmieren...?

Und nun kommt man drauf was zu machen, mit Standardprogrammen die sowieso jeder hat. Was sich bis zu einem gewissem Punkt auch ohne weiteres machen lässt und da braucht man auch keine große Investitionen tätigen wie z.B. einen Editor kaufen wie Bautext...nur allein fehlt ja auch die Zeit...

Soviel zu mir und jetzt bin ich am überlegen Phyton ja oder nein?
Gibts Möglichkeiten VBCodes in Phython zu übersetzen oder muß man doch wieder von vorn anfangen?
Von vorn anfangen, dann kann man auch zum Herrn Veit gehen, der hat da schon was was funktioniert aber ohne Einarbeitungszeit ist das wohl keine Option...was bleibt dann noch?

Harzer gibt zumindest die Möglichkeit eines einfach zu kopierenden rtf-Text, der in jedem Editor verwendet werden kann, Dlubal hat die Option ja auch nur ist die Formatierung in eine Textform mit automatisch erstelltem Inhaltsverzeichnis wieder etwas problematischer, mbAEC die haben wieder ganz andere Sachen und wollen ja gar nichts preisgeben (wie ja schon öfters hier erwähnt), somit bleibt dem Einzelnen wieder nichts weiter übrig als viele Programme in einem Wust von Ausdrucken immer und immer wieder händisch zu ergänzen oder weiss jmd was einfacheres?

An den Stahlbauer: Wenn im Bereich Holzbau insbesondere den VBM´s oder generell den Detailnachweisen noch Mitarbeit gefragt ist, dann bitte mal anschreiben, würde auch gerne mehr davon wissen...

Gruß an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 23 Mai 2012 11:48 #41128

Schön, so viel Diskussionsbereitschaft!

Vorab - Verzeihung, ich kann mir das nicht verkneifen: (Proprietäre, geschlossene) Freeware (Wikipedia) ist etwas völlig anderes als "Freie Software"!

In den Ausführungen von IS-Statik finde ich mich selbst auch wieder :( . Es gibt unzählige Möglichkeiten und Technologien, doch wie viele davon funktionieren (reibungslos) plattformunabhängig, bzw. systemübergreifend? Sicher ist es persönlicher Geschmack, wer in welcher Sprache für welche Plattform entwickelt.

Fest steht: Wir müssen was tun! Die Beteiligung hier im Forum zeigt, dass durchaus ein gewisses Interesse besteht. Bin gespannt auf weitere Beiträge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 03 Okt 2012 13:24 #42994

Hallo,

da heute ein schöner Feiertag ist, meine Familie sauer ist, weil stundenlang vor meinem Rechner sitze und Verankerungslängen-Tools nach EC 2 in mein Tabellenkalkulationsprogramm einhacke,
möchte auch ich mein Interesse an einer Tauschgruppe äußern.

Ich bin ein Einzelkämpfer und tue mir schwer, alle kleinen und besonderen Nachweise, die ich beruflich brauche und es nicht zu kaufen gibt, zu erstellen.

Ich möchte die kleinen Nachweise in einem Tab.programm auf relativ einfache Weise erstellen und tauschen. (ohne großartige Programmierkenntnisse, nur mit 5-10 Funktionen)

Ich möchte keine Software zum Verkauf erstellen oder vertreiben, sondern mein Geld mit Erstellen von Statiken verdienen - und herstellerunabhängig bleiben.

Mit dem oben genannte Verankerungstool für Bewehrung kann ich z.B.
-das Grundmaß der Verankerungslänge im Allgemeinen
-Verankerung am Auflager
-Übergreifungslänge Stabstahl
-Übergreifungslänge Lagermatten ermitteln.

Diese Arbeit darf ich mir auch machen, da es diesen doofen Normenwechsel gab...

Falls jemand Interesse an einer Zusammenarbeit hat, hier meine e-mail zwecks Kontaktaufnahme und Informationsaustausch:
mr_concrete"ät"lycos.com
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 04 Okt 2012 07:53 #42999

Hallo,

da basteln wir nun über 350 Vorlagen nach DIN EN u.a. für solche Fälle und Sie versauen sich den Feiertag. Das muss nun wirklich nicht sein.

Siehe www.Eurocode.VCmaster.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hilfe beim selbsterstellten Statikprogramm 04 Okt 2012 08:48 #43000

Herr Veit,

ihre Programme im Bereich Stahlbau sind......

....an Hochschulen von den Studierenden sicher sehr gefragt.


In der Praxis gehen ihre Nachweise ins Leere. Das ist Technik der 70er Jahre.
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten