Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 500kg Aquarium im 2Stock!?

500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 10:19 #37931

Hallo, ich habe folgen Frage:

Ich möchte in meiner Eigentumswohnung ein 300liter Aquarium aufstellen was hinterher ca. 500kg wiegen wird! Es hat die maße 130cm x 50cm und soll im Wohnzimmer an einer nicht tragenden Wand stehen ( ca. 1,5-2m von der Außenwand entfernt ) Unsere Wohnung liegt im 2Stock eines 6 Familienhauses in Bielefeld/Jöllenbeck. Das Haus ist Bj. 2003 und verfügt über eine Tiefgarage!

Ich kann leider in den Bauzeichnungen keine Flächenbelastung pro qm finden und weiß auch so nicht wie ich es rausbekommen soll! Was ich schon rausgefunden habe ist das die mindestbelastung bei 150kg pro qm liegt. Was ich persönlich für recht wenig halte da ich schon alleine 125kg wiege, naja! Daher meine Frage ob sowas grundsätzlich möglich ist vor allem bei einem 9jahre altem Haus oder ob ich meine bemühungen seien lassen kann!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lg der Dr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 12:16 #37932

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Hallo Dr. :)

die Frage taucht alle 3Wochen hier im Forum auf.

Einfach mal suchen..... ;)

Gruß in die 3.Liga.....
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 15:20 #37936

Die Suche habe ich benutzt! Allerdings beziehen sich die fragen meist auf Altbauten. Da unser Haus Bj. 2003 ist, dachte ich man könnte pauschal sagen wie hoch die Mindestbelastung pro qm ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 15:48 #37937

Dr.Stani schrieb:
Die Suche habe ich benutzt! Allerdings beziehen sich die fragen meist auf Altbauten. Da unser Haus Bj. 2003 ist, dachte ich man könnte pauschal sagen wie hoch die Mindestbelastung pro qm ist!
Nach der im Jahre 2003 gültigen Lastnorm muss man bei üblichen Wohnraumdecken ab einer zusätzlichen Einzellast von 3 kN (300kg) die Situation genauer betrachten.

Gruß
E.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 15:52 #37938

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Was haben deine Decke und der DSC gemeinsam?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 500kg Aquarium im 2Stock!? 19 Sep 2011 21:04 #37940

Ich habe eben mal die Baupläne studiert und mir ist dabei aufgefallen, dass unter der Stelle an der das Aquarium stehen soll eine tragende Wand ist! Dann sollte es doch kein Problem sein, oder?? Mein Hausverwalter meint auch das es da keine Probleme geben dürfte! Ich meine, was soll passieren? Einstürzen wird es wohl ehr nicht. Risse an der Decke wären da schon wahrscheinlicher, dann heißt es halt wieder ab bauen! Wenn ich jedoch das ganze auf eine nochmal ca. 20-30cm breiter/längere Platte verteile muss das gehen! Richtig????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1