Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bautext

Bautext 01 Aug 2011 14:19 #37243

Hallo zusammen,

kann man im Bautext eine Tabelle hinterlegen? Ich möchte z.b. Windrispenbänder berechnen. Ich würde dazu gerne die Simpson- Tabellen benutzen. Ich habe im bautext die Formeln daraus eingegeben. Nun möchte ich das sich die charakteristischen Tragfähigkeitswerte automatisch in den Formeln ändern, wenn ich das Windrispenband von z.b. BAN2025 auf BAN2040 ändere. Im Bautext gibt es ja die Bezeichnungen z.b. GEW("1052/F1";B;). Kann man sich selbst sowas zusammenbasteln?


Danke und Gruß
Letzte Änderung: 01 Aug 2011 14:25 von frojo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bautext 05 Aug 2011 10:23 #37330

Ich hab selber kein Bautext, aber meines Wissens gibt es da ein Datenbakmodul, wenn du das hast sollte sich dort etwas hinterlegen lassen.......

Bist du zufrieden mit Bautext, macht es Sinn für dich?
Letzte Änderung: 05 Aug 2011 10:24 von Bauknecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bautext 05 Aug 2011 11:51 #37341

Habe es bereits hinbekommen. Bautext eignet sich sehr gut zum erstellen von Statiken, da man

1. Selbst die Formeln so ändern kann wie man sie braucht/oder neu erstellen
2. Man hat eine saubere Vorlage die man immer wieder benutzen kann.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bautext 09 Aug 2011 13:08 #37390

Hallo frojo,

ich kann Dir nur zustimmen. Wir benutzen Bautext schon seit mehren Jahren und erstellen sämtliche Statiken mit dem Programm. Gerade bei Standard-Bauteilen und Nachweisen die immer wieder vorkommen ist das sehr nützlich.
Da bei uns auch mehrer Bearbeiter an der Statik eines Projektes arbeiten wird die Statik auch optisch einheitlich.

Gruss HaFo
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bautext 09 Aug 2011 13:51 #37393

Praktisch ist BauTEXT schon.

Aber auf meinem Rechner findet sich kein Programm, dass so instabil läuft.
Immer regelmäßig zwischenspeichern ist da eine Devise, die so manches
"indenHinternbeissen" und Schreianfälle verhindern kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bautext 09 Aug 2011 13:57 #37394

Bei den älteren Versionen hatten wir das Problem auch.
Mit der aktuellen Version Bautext 2011 läuft es aber jetzt recht stabil.

Gruss HaFo
Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen. Anton Bruckner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1