Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser

Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 10 Jul 2011 09:50 #36879

Hallo,

ich plane, mich in den nächsten Jahren selbstständig zu machen.
Dazu habe ich folgende Idee:

Ich möchte schlüsselfertige Stahlhäuser (EFH, MFH, Bürogebäude) anbieten. Also alles von der Planung, Statik bis hin zur Bauleitung übernehmen. Ich denke, dass ist ein Markt, welcher Zukunft hat, bzw. es gibt sehr wenige Anbieter.
Die Ausbildung dazu habe ich (Dipl.- Ing. Stahl- und Metallbau, sowie SfI).

Glaubt Ihr, dass so etwas funktionieren kann bzw. wie meint Ihr sollte ich die Sache angehen? Erst ein Mal ein nebengewerbe anmelden bzw. eine homepage gestalten um zu sehen wie das Interesse davorhanden ist?
Nächstes Jahr will ich mein eigenes Haus aus Stahl bauen, damit hätte ich schon mal eine Referenz, mit welcher ich im Internet werben könnte.

Ich würde mich über Hinweise, Informationen und Kommentare sehr freuen!

DANKE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 10 Jul 2011 17:26 #36880

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Hallo Robi,

Frage:
-willst du nur die Ingenieurleistungen anbieten oder
-willst du die Häuser als Bauunternehmer auch errichten?
-Oder willst du wie ein Bauträger arbeiten?

Deine fachliche Kompetenz im Stahl-/Metallbau in Ehren - aber dafür brauchst du einen Architekten!
Und dann noch einen professionen Verkauf. Aber beides kann man sich für viel Geld dazuholen.

Wo siehst du denn die Vorteile bei deiner Bauvariante? Was willst du aus Stahl bauen, nur die Tragstruktur?

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 10 Jul 2011 18:15 #36881

Hallo Gustav,
der Plan ist schon als eine Art Bauträger.
Der Kunde kommt zu mir, plant mit mir sein Haus, kauft sein Grundstück und ich bekomme die Summe X und baue ihm das Haus mit Sub-Unternhemen.
Für den Bauantragsteil habe ich einen Architekten, der mir die nötigen Stmepel mitbringt.
Ich plane, mache die Statik, alle energetischen Nachweise und übernehme die Bauplanung und Bauleitung. Im Prinzip das gleiche Prinzip als wenn man zu einem Architekten geht, nur dass der die Statik raus gitb.

Zu besseren Vorstellung mal ein Beispiellink:
www.rsb-rudolstadt.de/leistungen-referen...sb-stahlhaeuser.html

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Preis (im Normalfall billiger als konventionelle Bauweise)
problemlos der ENEV-Vorgaben anpassbar
schnelle Montage, auch bei schlechten Witterungen
Keine tragenden Innenwände, also jederzeit relativ günstige neue Raumaufteilung möglich
Problemlos erweiterbar (einfach einen neuen Rahmen dran setzen)
sehr modernes, einzigartiges Aussehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 10 Jul 2011 20:06 #36883

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Hallo,

du willst also wie ein klassischer Architekt arbeiten und das Haus noch dazu bauen? Ui ui ui

Hast du das Architektenknowhow? Kannst du ein Haus planen? Ich meine nicht nur einen Grundriss, sondern hast du das Gefühl für Raum und Funktion, für Optik und Nutzen? Ich könnte das nicht! Da steckt sehr viel Wissen und Erfahrung drin.

Den Unterschied zwischen Standardhaus und Architektenhaus sieht man sofort wenn mal durch ein Neubaugebiet geht.

Das ganze Einfamilienschlüsselfertighaussegment ist ein stark umkämpfter Markt mit knappen Margen. Für einen Neuling und Brangenfremden kann das der sichere Weg in die Insolvenz bedeuten.

Viel Glück :)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 25 Jul 2011 07:33 #37112

Hallo Robi.

Melde dich bei mir, ich habe genug Erfahrung um dir zu helfen. Als Vertriebler und Bauleiter beschäftige ich mich genau damit seit 1 Jahr. Die Zeit ist gekommen für den leichten Stahlrahmenbau auch in Deutschland.

Ich möchte das Forum nicht zu schlau machen.

Also lieber auf privater Ebene sprechen.

Gruß

P.S. Schreibe mir wie ich dich erreichen kann und wann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Selbstständig - Schlüsselfertige Stahlhäuser 26 Jul 2011 10:51 #37139

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Ungerer100 schrieb:
....Als Vertriebler und Bauleiter beschäftige ich mich genau damit seit 1 Jahr. Die Zeit ist gekommen für den leichten Stahlrahmenbau auch in Deutschland.

Ich möchte das Forum nicht zu schlau machen.

....


:laugh: :laugh: :laugh:

Was wäre Deutschland auch ohne seine Unternehmer, die immer wieder mit ihren Ideen für neuen Wirbel sorgen....? ;) Meist gehen solche Sachen zu Boomzeiten, wie jetzt, ein Weile lang gut. Kommt wieder eine Krise sind solche Anbieter die ersten, die zum Amtsgericht müssen....

Den ersten voll überzeugten, total motivierten Unternehmer mit Fertighäusern in Stahlbauweise habe ich mitte der 90er Jahre kennengelernt.... Der macht natürlich längst was ganz anderes, auch wieder total überzeugt davon..... :laugh:

Aber mach mal nicht das Forum schlau..... Wir lesen ja sowieso bald im Managermagazin von dir ;)


Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.