Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Existenzgründung 01 Jul 2011 09:07 #36767

Hallo Kollegen,

ich bin als Angestellter seit über 10 Jahren als Statiker tätig.
In wenigen Monaten möchte ich mich selbständig machen.
Vieles ist noch unklar.
Hier einige Punkte:
- Berufshaftpflicht/Ingenieurkammer zwingend?
- Akquise/Statiker-Netzwerke (z. B. Kooperation bei Auftragsspitzen, usw.)
- Angebote nach HOAI zwingend?
- Freie Mitarbeit
- Steuern
- usw.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Für jeden Tipp
bedanke ich mich im Voraus!

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Existenzgründung 01 Jul 2011 09:56 #36769

Moin Kollege,

ich bin auch selbstständig (1-Mann-Firma). Hier meine Meinung:

Haftpflicht:
Unbedingt.

Ingenieurkammer Niedersachsen:
Ja, wenn du das Versorgungswerk (Rente, Berufsunfähigkeit) brauchst.
Ja, wenn du als Tragwerksplaner eingetragen möchtest.
Ansonsten Nein.

Akquise:
ALLEN Leuten von der Selbstständigkeit erzählen. Irgendeiner kennt immer einen. Sich zeigen in Foren wie diesem hier.

HOAI:
Schwieriges Thema. Ein Ingenieurbüro muss nach HOAI anbieten. Viele machen das nicht. Wenn man kreativ mit der HOAI umgeht, kann man aber legal recht günstige Preise anbieten. Diese Preise sind in der Regel immer höher als die der Billigheimer bei myhammer usw. Da stellt sich aber die Frage, ob man da mitmischen will/muss.

Freie Mitarbeit:
Aufpassen, dass es keine Scheinselbstständigkeit wird!

Steuern:
Frag deinen Steuerberater. Wenn du Kleinunternehmer werden willst, reicht vielleicht ein einmaliges Beratungsgespräch.

Grüße

Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Aw: Existenzgründung 01 Jul 2011 10:09 #36771

Moin :)

die Fragen kannst du dir selber beantworten. Willst du dich selbständig machen oder rumspielen?

-Hole dir einen Termin beim Steurberater