Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil

Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 16 Mär 2011 17:15 #35546

Hei Leute, ich habe da mal ein Anliegen! Ich plane für meine Präsentation mein Objekt mit Vorstellbalkonen zu versehen! Das Traggerüst soll ein Quadratisches Aluminiumprofil sein! Das Gerüst geht über 3 Etaggen und die Abmasse des Balkones sind 3,16 x 1,75, versehen wird das ganze noch mit einer Stahlbetonplatte von 20cm dicke! Meine Frage lautet wie folgt, kennt jemand gängige Alu-Profile hier für? Wenn nicht will ich nur Wissen wie groß sollte "B" und wie breit sollte "e" sein? Den Rest würde ich mir schon selber Ermitteln! Danke schon mal im Voraus! Gruß Matzekowski
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 16 Mär 2011 20:38 #35547

  • Nikolaus
  • Nikolauss Avatar
  • OFFLINE
  • Es geht immer weiter - außer einmal ...
Deine Baubeschreibung ist mangelhaft:

Das Traggerüst soll ein Profil sein?

Die "Etaggen"-Höhe fehlt -> Knicklänge ...

Nur EIN Balkon? Was ist B? Was ist e?

Kannst du vielleicht ein Skizze hochladen? Dabei bitte beachten: maximale Dateigrösse 350kB, maximale Breite 800px

Viele Grüsse,
Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen
Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen
FON/FAX: +49 (0)9081/2749114
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 16 Mär 2011 20:42 von Nikolaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 17 Mär 2011 08:16 #35548

Hallo, danke das du erst einmal geantwortet hast.
Das ist das Profil im Schnitt, es sollen 3 Balkone werden, lichte Geschosshöhe ist 2,75m. Ich möchte einen ordentlichen Knicksicherheits-/ Stabilitätsnachweis führen, habe schon gestern den ganzen Tag im Internet nach realistischen Alu-Hohlprofilen gesucht aber nur kleine Profile gefunden! Danke auch für deine Bewärtung zu meinen Angaben, die Angaben waren wirklich nicht doll, nehme gerne jede Art von Kritik an um eine saubere und aussagekräftige Baubeschreibung darzulegen! Viele Grüße Matzekowski
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 17 Mär 2011 09:37 #35549

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 17 Mär 2011 10:04 #35550

:laugh: :laugh: sehr schön danke! Hat mir sehr weiter geholfen! Eine Frage habe ich noch! Weicht die Berechnung für einen Knicksicherheits-/Stabilitätsnachweis für Aluminium doll ab als wie die für Stahl? Oder kann ich nach dem selben Schema gehen, bloß mit anderen E-Modul usw.! Das hatten wir noch nicht behandelt und möchte es gerne in einem Selbststudium darlegen! Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Vorstellbalkon aus einem quadratischen Alu-Profil 18 Mär 2011 09:53 #35557

Matzekowski schrieb:
:laugh: :laugh: sehr schön danke! Hat mir sehr weiter geholfen! Eine Frage habe ich noch! Weicht die Berechnung für einen Knicksicherheits-/Stabilitätsnachweis für Aluminium doll ab als wie die für Stahl? Oder kann ich nach dem selben Schema gehen, bloß mit anderen E-Modul usw.! Das hatten wir noch nicht behandelt und möchte es gerne in einem Selbststudium darlegen! Grüße

Guten Morgen Herr Matzekowski,
also bei einem Selbsstudium sehe ich schwarz.
Alu-Konstruktionen werden nicht nach DIN 18800 gerechnet, dafür ist die
DIN 4113 maßgebend.
Also lassen Sie die Finger von einem 3 geschossigen Balkon.
Das hatten wir noch nicht behandelt...

Wo hatten Sie das noch nicht behandelt ? ... in der Vorlesung ???

Gruß

KM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2