Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schülerpraktikum

Schülerpraktikum 25 Jan 2011 09:40 #34928

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage. Bei mir hat ein Schüler nachgefragt ob er ein einwöchiges Berufs-Schnupper-Praktikum machen kann. Wird in der 9. Klasse Realschule verlangt. Ich möchte jetzt nicht gleich kategorisch nein sagen, hab' damit aber keine Erfahrung, hatte auch noch nie einen Lehrling.
Hat von Euch jemand damit Erfahrung. Was kann ich mit dem in der Woche machen oder was für einfache Aufgaben kann ich stellen?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Um dem Hinweis gleich vorzubeugen, ja ich weiss, dass das viel Zeit kostet.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schülerpraktikum 26 Jan 2011 14:49 #34951

Hallo,
wir machen das regelmäßig. Ich nehme die Schüler zu Besprechungen und Baustellenterminen mit, lasse sie Fertigkeits- und Sorgfaltsaufgaben zeichnen (1. Halbjahr unserer Bauzeichner, mit Kreisen und vielen parallelen Linien), da lernen sie gleich, ob sies mit der Ausdauer haben oder nicht. 1 Woche ist sehr kurz, wir machen das mindestens 2 Wochen, damit was bei haften bleibt.
Und sie machen auch das, was unsere Azubis machen. Pläne schneiden und falten, mal was kopieren, aufmessen ... die messen nach zwei oder drei Tagen das Büro auf und zeichnen das dann nach ... klappte bislang eigentlich immer ganz gut.
Grüße,
Erich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schülerpraktikum 26 Jan 2011 15:14 #34953

Hallo

ich mache das auch immer nur zwei Wochen.

1. Woche: Zeichnen eines kleinen EFH mit Bleistift und Tusche am Zeichentisch
2. Woche: Eingabe des gleichen Gebäudes in ein einfaches CAD Programm (z.b. Arcon)

Da haben die ein Heidenspass dran, und das klappte bislang immer erstaunlich gut.
Zwischendurch mal mit auf die Baustelle und so...
Wichtig finde ich ist das die Schüler auch ein Ergebniss haben.

Andreas
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schülerpraktikum 27 Jan 2011 15:07 #34970

OK, das kling gut. Danke Euch beiden.

@ Erich wo kann man so einfache Zeichenaufgaben herbekommen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schülerpraktikum 28 Jan 2011 08:01 #34974

Wenn Du mir eine Mailadresse gibst, sende ich Dir was zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1