Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aquarium im Obergeschoss 01 Okt 2003 14:16 #969

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Hallo !<br />
<br />
Da ich leider nicht viel Ahnung von dem habe was ich in den Bauzeichnungen gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt...<br />
<br />
Es geht darum das ich im Arbeitzimmer (ist im Obergeschoss, Pos.: 06) ein 375 L Aquarium aufstellen möchte... Allerdings weiß ich nicht ob die Stahlbetondecke das trägt...<br />
<br />
Folgende Daten habe ich über die Decke gefunden:<br />
<br />
Deckendicke: 15 cm <br />
<br />
Lastannahme für die Erdgeschossdecke: <br />
<br />
q = 7,75 KN/m² <br />
<br />
Bemerkung: <br />
<br />
Die Deckenplatten Pos. 6, 8 und 12 werden durch Streifenlasten zusätzlich belastet. Es handelt sich hierbei um folgende Lasten: <br />
<br />
bal bla <br />
<br />
Ergebnis: q = 14,0 KN/m² <br />
<br />
Auf grund des vorh. Leichtwandzuschlages i. H. von 1,25 KN/m² wird die Streifenlast auf 10,0 KN/m² herabgesetzt..... <br />
<br />
--- <br />
<br />
Und was sagt mir das ganze nun !?<br />
<br />
Gruß + Dank <br />
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aquarium im Obergeschoss 01 Okt 2003 14:57 #970

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
Bitte noch Abmessungen des Aquariums angeben..<br />
wie setzt sich die Last q = 7.75 KN/m² zusammen ?<br />
15 cm Decke = 3.75 KN/m²<br />
Rest an Belastung für Fußbodenaufbau und Verkehrslast ??<br />
<br />
Die Streifenlasten könnten Wandlasten sein, welche nicht über den Trennwandzuschlag erfaßt werden können.<br />
<br />
Ich suche schon mal meine Wünschelrute...<br />
<br />
<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aquarium im Obergeschoss 02 Okt 2003 06:23 #972

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Hi !<br />
<br />
Danke für die Antwort...<br />
<br />
Das Becken hat die Maße: 150x50x50 cm und ist aus 10mm Glas gefertigt...<br />
<br />
Es würde auf einem Y-Tong Unterbau aus 12 Steinen (jeweils 3 Reihen mit 4 Steinen) stehen... Die YTong Steine würden auf einer 150x50 großen MDF Platten stehen (Durchmesser ca. 20mm) um die Last etwas zu verteilen und keine direkten "Punkte" zu bilden...<br />
<br />
Wie sich genau die Daten der Decke errechnen weiß ich so nicht, dazu muss ich heute Mittag noch mal in die Bauzeichnungen schauen...<br />
<br />
Also insgesamt wird das ganze ein Gewicht von ca. 450-500 KG haben...<br />
<br />
Gruß<br />
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aquarium im Obergeschoss 02 Okt 2003 07:00 #971

  • InetBau.de
  • InetBau.des Avatar Autor
sehr interessant dazu:<br />
www.deters-ing.de/

Aquaristik ohne Geheimnisse <br />
mit statik hinweisen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aquarium im Obergeschoss 02 Okt 2003 08:34 #973

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
...Klasse Hinweis, habe mir gerade die Seite angeschaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten