Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerpunkt einer Spannungsfläche 01 Okt 2003 07:40 #954

  • Czerny
  • Czernys Avatar Autor
Im Rahmen meiner Diplomarbeit ist es nötig, den Schwerpunkt einer Spannungsfläche in einem Tragwerk zu ermitteln. Da der Verlauf der Spannung ja nunmal nicht stetig ist, komme ich über Integration nicht weiter. Weiß da jemand weiter, wie ich den Schwerpunkt ermitteln kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt einer Spannungsfläche 01 Okt 2003 14:42 #955

  • SO
  • SOs Avatar Autor
Wenn der Nachweis mathematisch nicht oder nur sehr kompliziert zu lösen ist, empfehle ich, falls die Lage des Schwerpunktes nicht unbedingt sehr sehr genau bestimmt werden muß eine "experimantelle" Lösung.<br />
<br />
Dazu die Spannungsfigur in einem Maßstab aus Papier ausschneiden und an zwei Stellen mit einer Nadel als Achse vertikal hängen lassen.<br />
Der Schittpunkt der Lote ist der Flächenschnittpunkt und somit, durch die Maßstabstreue, auch der Spannungsschwerpunkt.<br />
<br />
Viel Spaß beim Basteln.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt einer Spannungsfläche 03 Okt 2003 09:13 #956

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar Autor
Hallo, Querschnitt und zugehörige Beanspruchungen<br />
mir zusenden und ich liefere Ihnen die Berechnung<br />
über die max/min + - Randspannungen.<br />
Hendrik, Lange Str. 101, 27313 Doerverden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt einer Spannungsfläche 03 Okt 2003 10:04 #957

  • Peter Böhm
  • Peter Böhms Avatar Autor
uups "hendrik"<br />
schöner Zug von dir??!!<br />
<br />
Aber Spannungsfläche, -schwerpunkt in der Diplomarbeit... ich bin der Meinung unser Student sollte seinen Grips schon ein bischen strapazieren oder hat man euch das auch so einfach gemacht??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerpunkt einer Spannungsfläche 03 Okt 2003 14:17 #958

  • Czerny
  • Czernys Avatar Autor
So ist es!<br />
Außerdem schreibe ich für die Diplomarbeit ein Programm zur Berechnung u.a. eben dieser Problematik. Da kann ich leider nicht auf dieses nette Angebot zurückgreifen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten