Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wände aus Styropor-Elementen mit Betonkern 05 Sep 2003 07:06 #839

  • K.Thieme
  • K.Thiemes Avatar Autor
Hallo,<br />
Hat jemand Erfahrung mit Wänden aus Styropor-Elementen mit Betonkern? Mich würde vor allem der Einsatz dieser Elemente für Außenwände interessieren. Gibt es Probleme mit dem Tauwasser. Wird das Raumklima negativ beeinflußt? Oder ist gerade die Dichtigkeit und die beidseitige Dämmung (kein unnötiges Heizen der Wandinnenseiten)günstig für den Energieverbrauch. Preislich scheint dieses System eine Alternative zum herkömmlichen Mauerwerk zu sein!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wände aus Styropor-Elementen mit Betonkern 17 Sep 2003 09:46 #840

  • Kaya
  • Kayas Avatar Autor
Hallo<br />
<br />
einige Kollegen, die damit gearbeitet hätten, waren nicht all zu begeistert.<br />
<br />
Von einem Schadensfall mit Tauwasser habe ich schon gehört, aber ob es einen direkten Bauphysikalischen hintergrund hat, wage ich zu bezweifeln.<br />
<br />
Im übrigen sollte im innenbereich, nach Möglichkeit, keine Dämmung angebracht werden. <br />
In den kalten Wintertagen würden die innenwände als Wärmespeicher dienen.<br />
Im Sommer hätten Sie einen kühlenden effekt.<br />
<br />
Aus diesem Grund würde ich diese Variante immer vorziehen.<br />
<br />
Grüße<br />
Enis Kaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten