Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Federkonstante bei unterspannten Träger ? 03 Sep 2003 08:22 #835

  • Peter L.
  • Peter L.s Avatar Autor
Hallo,<br />
ich bin gerade dabei einen seilunterspannten Stahlträger (MSH-Profil) zu berechnen. Mein Problem ist,<br />
daß ich nicht weiß, welche Federkonstante ich<br />
bei diesem "Seilspanner" ansetzen muß !<br />
Kann mir jemand diese Konstante nennen ?<br />
Gruß Peter L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Federkonstante bei unterspannten Träger ? 03 Sep 2003 09:05 #836

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
also, prinzipiell berechnet sich die Federkonstante aus der Dehnsteifigkeit eines Stabes dividiert durch dessen Länge (E*A/l). <br />
Aber warum so kompliziert vorgehen. Man kann den Träger einfach als starr gelagerten Durchlaufträger berechnen. So erhält man die Momente und Auflagerkräfte. Um die Normalkräfte im Träger und der Unterspannung zu bekommen betrachtet man das System als Fachwerk. Die Stabkräfte der "Pfosten" sind bekannt (Auflagerkräfte des Durchlaufträgers). Die restlichen Stabkräfte (Druck im Träger, Zug in der Abspannung) können nun mit dem Schnittverfahren nach Ritter bestimmt werden.<br />
Eine andere (aber aufwendigere) Möglichkeit besteht in der Anwendung des Kraft- oder Weggrößenverfahrens.<br />
Ganz einfach ist die Anwendung eines Stabwerkprogramms. Da das System aber statisch unbestimmt ist müssen bei der Eingabe die Biege- und Dehnsteifigkeiten beachtet werden.<br />
<br />
Gruß <br />
Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Federkonstante bei unterspannten Träger ? 04 Sep 2003 05:37 #837

  • Leonardo
  • Leonardos Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
nee, so geht das nicht. Maßgebend für die Schnittgrößen ist natürlich die (beliebige) Vorspannkraft in der Unterspannung. Diese muß vorgegeben werden. sonst ist es halt kein unterspannter Träger. Rechnerisch kannst Du das mit einem zu kurzen Stab simulieren, oder der Vorspannung als äußere Kraft eingeben.<br />
<br />
Grüße<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Federkonstante bei unterspannten Träger ? 04 Sep 2003 13:10 #838

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
die Variante vom Mario ist eine, die in<br />
der Baupraxis wohl am ehesten zur Anwendung<br />
kommt.<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten