Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EnEV Berechnung bei Fußbodenheizung im Estrich 24 Aug 2003 22:32 #813

  • R.Kolb
  • R.Kolbs Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
für einen Neubau hat der Statiker den U-Wert der Bodenplatte berechnet. Das Haus ist nicht unterkellert. Unter der Bodenplatte sind ca. 80 cm Schroppen/Recycling-Material.<br />
<br />
Aufbau: 25 cm Beton, 10 cm PS-Extruderschaum (0,040 W/mK) und 4 cm Anhydrit-Estrich. 1 cm geklebter Parkett ist nicht berücksichtigt. Ergibt einen U-Wert vo 0,35 W/qm*K. Soweit ok.<br />
<br />
Nur liegt im Estrich flächendeckend eine Fußbodenheizung. Sie wird mit ca. 27°C Vorlauftemperatur gefahren werden.<br />
<br />
Nach meinem Verständnis wird in der Energiebedarfsberechnung nach EnEV für ein übliches Einfamilienhaus (implizit) von einer Raumtemperatur von ca. 20°C ausgegangen. <br />
<br />
In meinem Fall der Fußbodenheizung habe ich in der Heizperiode eine "Raumtemperatur" von ca. 27°C im Estrich. Mal abgesehen davon, daß der U-Wert für den "rohrhaltigen" Estrich etwas zu nieder angesetzt ist, wird bei gleichem U-Wert aufgrund des höheren Temperaturgefälles doch deutlich mehr Wärme transportiert.<br />
<br />
Fragen:<br />
- muß bei einer Fußbodenheizung im Estrich dies in der Energiebedarfsberechnung berücksichtigt werden?<br />
<br />
- wie sollte in diesem Fall isoliert werden?<br />
<br />
Rupert Kolb<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EnEV Berechnung bei Fußbodenheizung im Estrich 25 Aug 2003 06:15 #814

  • S. Reichardt
  • S. Reichardts Avatar Autor
Sehr geehrter Herr Kolb,<br />
<br />
wenn Sie Fragen zur EnEV-Berechnung Ihres <br />
<br />
Wohnhauses haben ist sicherlich die erste Adresse<br />
<br />
und Ansprechpartner der Aufsteller dieses <br />
<br />
Nachweises, in diesem Fall Ihr Statiker. Unser <br />
<br />
Kollege wird Ihnen sicherlich gerne Auskunft <br />
<br />
geben.<br />
<br />
M.f.G. <br />
S. Reichardt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten