Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verkehrslast von alten Balkonen ? 21 Aug 2003 13:45 #796

  • Claudia
  • Claudias Avatar Autor
Hallo,<br />
Es sollen 10 alte Balkone saniert werden (Baujahr 1900), bzw. die alten Balkone sollen abgerissen werden, da diese nicht mehr tragfähig sind. Welche Verkehrslast muß nun für die neuen Balkone (1.00 m * 3.00 m ) angesetzt werden ?<br />
Ich bin der Meinung, daß ich mit 5.00 kN/m² rechnen muß. Nur, dann passt nichts mehr, denn alle Stürze sind dann unterdimensioniert. Oder kann ich auch 3.50 kN/m² ansetzen ? <br />
Wer weiß Rat ?<br />
<br />
Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verkehrslast von alten Balkonen ? 21 Aug 2003 13:55 #797

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Bei einer Sanierung der Balkone kann man die alten Querschnitte aufmessen und über ein Rückrechnung prüfen, was die Querschnitte tragen können. Für einen Ersatzneubau wird man mit den derzeit gültigen Balkonlasten rechnen müssen oder man findet einen Kompromiss mit dem Bauamt bzw. Prüfing.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verkehrslast von alten Balkonen ? 21 Aug 2003 15:24 #798

  • Stefan Held
  • Stefan Helds Avatar Autor
Hallo Claudia,<br />
<br />
da die Verkehrslasten für Balkone bis 10m² schon um die Jahrhundertwende 500kg/m² betrug, ist es eigentlich recht einfach die neue Konstruktion unter zu bringen. Die Tragkonstruktion ist analog dem Bestand auszuführen, die neuen Bauteile dürfen im Gewicht die alten Bauteile nicht übertreffen und da bisher anscheinend keine Schäden an den lastaufnehmenden Bauteilen auftraten ist es vertretbar anzunehmen das die vorhandenen Bauteile ausreichend bemessen sind. Dies gilt natürlich nur für Bauteile aus Stahlbeton, denn ob ein Stahlprofil nicht ausreichend ist lässt sich ja recht schnell ermitteln. Sehr hilfreich ist auch das Buch "Historische Bautabellen" vom Werner-Verlag.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan Held

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten