Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Statik für DDR-Normhalle 21 Aug 2003 09:17 #790

  • Stephan Müller
  • Stephan Müllers Avatar Autor
Hallo Statik-Profis,<br />
<br />
ich bin Heizungsbauer und -planer. Ein Kunde möchte in seiner Halle aus DDR-Zeiten eine Deckenstrahlungsheizung eingebaut haben. Leider hat mein Kunde keine Unterlagen mehr über die Halle.<br />
Um prüfen lassen zu können, ob die Dachkonstruktion (Strahlverstrebungen und darüber Trapezblech) die Strahlplatten aushält, benötige ich Unterlagen speziell zur Statik der Dachkonstruktion.<br />
Es handelt sich um eine Normhalle 54x24 m von MLK Plauen. Sie hat Stahlbetonpfeiler und die Außenwand ist komplett in Gasbeton. Das Baujahr ist ebenfalls unbekannt.<br />
<br />
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Unterlagen komme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Statik für DDR-Normhalle 21 Aug 2003 14:11 #791

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Es gibt Stahlbau Plauen, eine große und recht bekannte Firma. ich weiß aber nicht, ob das eine Nachfolgefirma vom MLK ist. Ich habe mal bei google geschaut, da gibt es nur ein paar indirekte Antworten auf die Suche. Die Dachbinder waren damals standardisiert. Da wurde anhand der vorgegebenen Belastung (Dachaufbau, Unterdecke, Schneelastzone etc.) der passende Binder aus dem Katalog ausgewählt. Da gab es dann auch nicht viel Reserven in den Bauteilen. Notfalls muß man den Binder einschl. Aussteifung aufmessen und nachrechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Statik für DDR-Normhalle 21 Aug 2003 14:18 #793

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Vielleicht sollte man sich bei der Suche auch nicht so am Hersteller MLK Plauen festhalten, da es MLK´S in vielen Städten gab und die Kataloge für das DDR-Gebiet standardisiert waren. Mir fällt z.B. das Stahlbauinstitut Leipzig ein, die derartige Hallen projektiert haben.<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Statik für DDR-Normhalle 22 Aug 2003 05:30 #795

  • Stephan Müller
  • Stephan Müllers Avatar Autor
Danke Thomas,<br />
<br />
ich werde mich mal in den örtlichen Ing.-büros umhören. Vielleicht hat noch jemand einen solchen Katalog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Statik für DDR-Normhalle 10 Okt 2003 20:01 #792

  • R. Jetzlaff, Hamburg
  • R. Jetzlaff, Hamburgs Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Statik für DDR-Normhalle 10 Okt 2003 20:08 #794

  • rüdiger jetzlaff
  • rüdiger jetzlaffs Avatar Autor
Frage: geht es um den stat. Nachweis der Trapezbleche, oder um die Stahlkonstruktion, oder<br />
die Stahlbetonstützen???<br />
Bei einer Neubemessung der Stahltrapezbleche kann ich behilflich sein.<br />
Rüdiger Jetzlaff, Bargfelder Weg 7, 22417 HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten