Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe!!! Notfall 06 Aug 2003 16:54 #738

  • Annett
  • Annetts Avatar Autor
Wir sind dabei, im Erdgeschoss eine Wand zwischen Wohn- und Esszimmer zu entfernen.<br />
<br />
Sie ist 11,5 cm stark und hat einen ca. 4 m lang.<br />
In der Mitte ist ein Türbogen von 2 m breite.<br />
<br />
Darüber (im Obergeschoss) steht eine Wand drauf, darunter, in der Garage, steht direkt unter der Stelle keine Wand, aber 2 m parallel dazu.<br />
<br />
Die Decken sind aus Beton und die gesamte Decke über dem Erdgeschoss besteht aus 3 Platten (über alle Räume, nur die mittlere Platte, genau über der zu entfernenden Wand geht in der Breite nur über die Wohn- Esszimmer-Breite.<br />
<br />
Die Platten sind 14 dick.<br />
<br />
Architekt hatten wir da, der meinte, die Entfernung der Wand ist seiner Meinung nach in statischer Hinsicht unbedenklich.<br />
<br />
Nun ist mein Mann seit einer Stunde am Stemmen und ich am "Bibbern"!<br />
Über dem schon vorhandenen Durchgang zwischen Wohn- und Esszimmer ist nämlich viel Beton und Stahl verarbeitet wurden.<br />
<br />
Meine Frage: KANN ES VIELLEICHT DOCH EINE TRAGENDE WAND SEIN??????<br />
<br />
Der Architekt, wo wir das Gutachten haben machen lassen, ist in Urlaub, die statischen Berechnungen von 1962 haben wir.<br />
<br />
Kann jemand Rat geben? Habe meinem Mann Baustopp verordnet.<br />
<br />
Grüsse, Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe!!! Notfall 06 Aug 2003 18:25 #739

  • F. Schütt
  • F. Schütts Avatar Autor
Hallo,<br />
selbstverständlich kann eine 11.5 cm Wand statisch tragend sein. Es muß in Ihrer Statik von 1962 ersichtlich sein. <br />
Ich kann Ihnen nur empfehlen einen Statiker einzuschalten. <br />
Wo kommen Sie her ? Vielleicht kann ich Ihnen weiter helfen.<br />
<br />
MIt freundlichen Grüßen<br />
F. Schütt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten