Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stb.-Bau / kh-Verfahren noch zulässig ? 05 Aug 2003 11:31 #709

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo,<br />
ich bin gerade dabei eine Stahlbeton-Kelleraußenwand auf Wasserdruck zu bemessen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß in den neuen Stb.-Handbüchern (für Biegung mit Längskraft) keine kh/ks Tabellen mehr vorhanden sind. Liegt es an den Handbüchern ? Kann ich dieses Verfahren noch anwenden ? Oder was ist los ????<br />
<br />
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stb.-Bau / kh-Verfahren noch zulässig ? 05 Aug 2003 17:54 #710

  • Enis Kaya
  • Enis Kayas Avatar Autor
Hallo,<br />
<br />
nachwie vor ist kh-Verfahren aktuell, allerdings nennt sich das in der neuen DIN 1045-1 kd-Verfahren. Bemessung im Designzustand.<br />
<br />
Z.B in dem neuen Schneider-Bautabellen 15 Auflage sind die kh-Tafeln für 1045 nachwie vor vorhanden.<br />
<br />
Bis ende 2003 ist die DIN 1045 ja gültig und somit das kh-Verfahren (Heft 220).<br />
<br />
Grüße<br />
Enis Kaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stb.-Bau / kh-Verfahren noch zulässig ? 06 Aug 2003 07:49 #712

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo,<br />
das hört sich ja gut an.<br />
Was mache ich denn Ende 2003 ?<br />
Welches Verfahren muß ich dann anwenden oder kann ich weiterhin im kh-Verfahren rechnen ?<br />
Gruß<br />
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stb.-Bau / kh-Verfahren noch zulässig ? 06 Aug 2003 10:30 #713

  • Enis Kaya
  • Enis Kayas Avatar Autor
Hallo, <br />
<br />
ab 2004 ist nur noch die DIN 1045-1 zulässig.<br />
Sie können dann nachwie vor mit den (jetzt) kd-Tafeln weiterrehnen. Die Tabellen wurden auf die neue DIN umgestellt.<br />
<br />
Grüße<br />
Enis<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stb.-Bau / kh-Verfahren noch zulässig ? 08 Aug 2003 06:47 #711

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo Peter,<br />
du solltest mal einen Kurs zur neuen DIN 1045-1 besuchen. Werden an vielen Orten angeboten.<br />
Die Einführungsfrist beläuft sich nicht, wie angegeben, ab 2004!<br />
Die alte und neue Norm laufen 2003 und 2004 (31.12) parallel, erst ab 2005 (01.01) ist nur noch die neue gültig!<br />
Sie ist auch noch nicht in allen Bundesländern amtlich eingeführt!<br />
Eine Umstellung auf die neue Norm ist nicht so kompliziert wie alle sagen. Die größte Änderung liegt in der Querkraft-Bemessung vor. Es gibt mittlerweile sehr viel Literatur mit Beispielen!<br />
<br />
Gruß<br />
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten